WICHTIG! Anfängertaugliche Reitbeteiligung in Mönchengladbach und Umfeld gesucht

5 Antworten

das Problem wird einfahc sein das du Anfängerin bist.

Wenn ich ein eigenes Pferd hätte, würde ich nicht wollen, dass ein anfänger darauf reitet. Der plumst gerne mal unsanft in den Pferderücken (Rückenprobleme beim Pferd), zerrt an den Zügel/Hält sich an den Zügeln fest (Pferd wird stumpf im Maul) etc. Nicht ohne Grund sind die Schulpferde für Anfänger meist total verriten. Jeder war einmal anfänger und hat natürlich nicht von anfang alles gekonnt. Aber die Fehler die der Anfänger meinem Pferd lernt muss ich dann wieder korrigieren. Kann ich das nicht muss ein Trainer her - der aber einiges kostet.

Lerne lieber zuerst ein bisschen besser reiten und dann such dir eine RB - dann findest du auch leichter eine.

Ich erzähl dir mal, wie ich damals zu meiner RB gekommen bin (auch wenn ich damals schon 12 Jahre geritten bin, könnte es bei dir ähnlich laufen ;-) :

Mit einer Freundin hatten wir im Studium, beide ca 250 bzw 400km weg von daheim, einen moralischen Moment ("wir Landkinder hassen die Stadt, wir wollen wieder Pferde riechen"), haben uns von einer dritten das Auto geliehen und sind losgefahren, Pferde zum Streicheln suchen. Wir wussten, in etwa da oben gibts einen Stall... Bingo, voll verfahren haben wir uns. Haben eine Frau nach dem Weg gefragt, die meinte "ja, ich könnts euch schon erklären, ist aber schwierig von hier... aber wir haben auch Pferde, streicheln könnts die auch!" Joa. Wir waren dann ein paar Mal zum Streicheln da, dann haben wir auch mal geputzt, und dann durften wir reiten gehen und vor 9 Monaten hab ich die Kleine gekauft.

Soll heißen: versteif dich nicht auf Anzeigen, viele Leute suchen nicht aktiv nach RBs, sondern lassen eben einfach jemanden reiten, den sie nett finden. Frag ein bisschen herum, wenn dir ein Pferd sympathisch ist, ob du es manchmal putzen darfst, vielleicht entwickelt sich bei dir auch so was.

Hallo,

mit nur einem Jahr reiterfahrung wirst du bein einer Reitbeteiligung wenig Glück haben. Es ist zu unsicher, da der Besi für Reitunfälle auch mit verantworltich ist, und man mit einem Jahr einfach noch nicht besonders sattelfest sein kann. Zu dem möchte man nicht nach jedem Besuch der RB sein Pferd Korrekturreiten müssen. Schau dich mal nach eiern Pflegebeiteiligung um, oder spar das Geld für ein paar mehr Reitstunden, bzw. Reitkurse.

neee...

reitbeteiiligungen werden auf GF nicht vermittelt...

du musst dich schon ein bisschen in geduld üben...

wie wäre es mit einem pflegepferd, bei dem die besi ein bisschen zeit hat, dir die pflege beizubringen...

zb. bei euch in der reitschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
xdakotax
Fragesteller

Gibt es so etwas denn häufiger, also dass die Besi sich anfangs Zeit dafür nimmt?

pony  17.12.2013, 23:50
@xdakotax

gibts gar nicht so selten...

sind nicht alle, die einfach bloss arbeitsentlastung suchen...

ich hab mit - hm... mit etwa 10 gelrnt, dass reiten nicht alles ist und wieviel freude es macht, alles zu lernen, was einem pferd ein pferdegerechtes leben ermöglicht...

...das hat mir die augen dafür geöffnet, wie spannend pferde einfach als pferde sind, hat mich dazu gebracht, sie genau zu beobachten, ihre körpersprache zu lernen, ihre art der kommunikation im umgang mit ihnen zu übernehmen...

der umgang mit pferden ist so einfach, wenn man "pferd" spricht -und auch das reiten wird durch diese innere einstellung ganz einfach - statt einfach nur signale in ein pferd hineinzupumpen, lasse ich mich auf ein diffiziles frage- und antwort-spiel ein...

wenn du jemand findest, der dir DAS vermittelt - das ist unbezahlbar, und merkwürdigerweise bekommt man genau das, wenn überhaupt, völlig gratis...

Die Wenigsten Besitzer möchten eher unerfahrene Reiter ,weil sie bei Unfällen mitverantwortlich sind und Angst haben dass Anfänger ihnen das Pferd verreiten. Das wird schwierig da jemandem zu finden.