Wichtig🙏?

7 Antworten

Durch Taten zeigen, dass du eben doch bereit dazu bist eine eigene Entscheidung in dieser Hinsicht zu treffen und auch mit den Folgen dieser Entscheidung klarkommen kannst.

Weiter lernen: über Haltung, Fütterung, Ausrüstungskunde, Gesundheit beurteilen und Notfallmaßnahmen und gesundheitsfördernde Arbeit sowie Reiten wie auch Bodenarbeit.

Im Leben außerhalb des Hobbys Pferd finanziell unanhängig sein von anderen Menschen, das Leben so organisieren, dass täglich 3 Stunden bequem übrig sind und so sesshaft werden, dass einen nicht Beruf, Liebe, ... zwingt, so weit weg zu ziehen, dass das Pferd verkauft werden oder mit umziehen muss.

Mit 14 Jahren kannst du dir kein Pferd kaufen - selbst wenn das Geld dafür auf deinem Sparkonto wäre...

Nun ist das Pferd gekauft - von wem auch immer !

Du solltest nur auf die Meinung derjenigen Leute etwas geben, die - hoffentlich - beim "Kauf" anwesend waren:

Fachkundige und erfahrene Pferdetrainer, Reitlehrer, evtl. Tierärzte etc...

Alles andere kann - und sollte - dir egal sein !

Schaut, dass du mit dem Pferd klarkommst - wenn es denn real sein sollte...;)

Das Alter ist nicht entscheidend. Es geht eher darum wie verantwortungsbewusst du bist und wie du mit Problemen umgehst. Ich habe mein erstes Pferd auch mit 14 bekommen und bin heute noch nicht allwissend. Es werden immer neue Situation kommen wo man sich drüber informieren muss. Du musst einfach 100% dahinter stehen und dir auch wissen aneignen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie reif du bist, ich würde solche Kommentare ignorieren oder drüber stehen weil ich selber entschieden hätte, dass ich so weit bin.