WIch zähmt man eigentlich wellensittich küken?

1 Antwort

Ohne gewichtigen Grund sollten Sie kein Wellensittichküken auch nur anfassen.

Wenn Sie Wellensittiche allerdings zähmen oder gar abrichten wollen und gute Gründe dafür haben, dann sollten Sie über die dafür notwendigen Ressourcen, insbesondere das Know-how des Dompteurs, besitzen.

Sie sollten zunächst ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Sehr wichtig ist die richtige Auswahl der in Frage kommenden Wellensittiche.

Das Alter, das Geschlecht, die Herkunft, das Temperament und der Farbschlag der Vögel sind hier besonders wichtig.

Der Abrichtende muß neben dem Know-how des Dompteurs auch über die menschlichen Eigenschaften verfügen, die Wellensittiche abrichten zu können.

Neben einem hohen Maß an Fachkenntnissen zur Ethologie des Wellensittichs gehören Zielstrebigkeit, Geduld, Ausdauer und natürlich Tierliebe dazu.

Die Tierliebe sollte aber eine bodenständige Basis haben und niemals in Vermenschlichung tierischen Verhaltens ausarten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natallllie
Fragesteller

Wo kann man ein altes Buch kaufen ?

gregor443  12.03.2023, 16:34
@Natallllie

Bekommen Sie gebraucht in Antiquariaten und natürlich auch online

Thorsten Hoeppner  12.03.2023, 18:52
@Natallllie

Du brauchst kein altes Buch, sondern es muss nur ein Buch über die Zucht sein, wie z.B. C. Knecht "Hobby Wellensittich-Zucht".