While Schleife oder Do while Schleife?

1 Antwort

Mal abgesehen davon, dass es schlechter Stil wäre, das als while- oder sogar als do-while Schleife zu implementieren, würde beides gehen. Die for-Schleife funktioniert eher wie eine while-Schleife. Also wenn die Bedingung schon vor dem Anfang der Schleife nicht zutrifft, wird sie nicht ausgeführt.

In diesem speziellen Beispiel würde aber auch eine do-while Schleife funktionieren, weil i am Anfang eh 1 ist und wenn man eine Zahl mit 1 multipliziert, kommt am Ende wieder die Zahl raus. Wenn ich das mit der Überlegung in produktivem Code sehen würde, würden sich mir aber die Fußnägel hochrollen ^^