Wie mache ich das eine while-schleife rückwärts läuft?

3 Antworten

Naja, erstmal musst du das Muster in den Zahlen 100, 64, 36, 16, 4 lesen. Das sind ja 10², 8², 6², 4², 2².

Das heißt du fängst mit i = 10 an und nimmst jedes mal 2 weg (i = i - 2;)

Du brichst anscheinend ab, sobald i kleiner als 2 ist. Also läuft der Code solange gilt: i>1.

Was du ausgibst ist immer das Quadrat von i, also i*i.

Jetzt überlege dir, wo was hin muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Du initialisierst deine Varaiable mit einem Wert.

In der While-Schleife fragst du ab, ob der Wert der Variablen größer als ein Endwert ist (der natürlich kleiner als der Startwert sein sollte).

In der Schleife verminderst du deine Variable in jedem Durchlauf.

mchawk777  08.11.2019, 20:56

Noch ergänzend die Titelfrage beantwortet: Gar nicht.
Eine "While"-Schleife läuft weder vorwärt noch rückwärts. Sie wartet auf ein bestimmtes Ereignis, einen bestimmten Zustand bzw. einen bestimmten Wert.
In der Zwischenzeit arbeitet sie immer und immer wieder die Befehle zwischen While und Loop ab. (Um mal VBS als Grundlage zu nehmen.)

"Vorwärts" und "rückwärts" kann man for-next-Schleifen laufen lassen.

int i = 10;

while(i >= 2) {
 System.out.print((i*i) + " ");
 i-=2;
}