Java-Methode mit Zählschleife?

4 Antworten

Du brauchst als erstes ne Zählervariable z.B. z die hochzählt. Die lässt du dann in einer While-Schleife oder einer For-Schleife hochzählen bis z<=p&&z<=100.

for(z=0;z<=p;z++)

{

if(z>=100)

{

break;

}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

Da steht du sollst eine Zählschleife verwenden, also verwendest du eine for-Schleife. Natürlich geht es auch mit einer while-Schleife aber dann entspräche das nicht mehr der Aufgabenstellung.

Du brauchst keine zusätzliche while-Schleife und musst laut Aufgabenstellung eine for-Schleife verwenden. Aber Du musst den aktuellen Akkustand berücksichtigen.

int akkustand = 13;

void akkuAufladen(int pZiel)
{
  // Sicherstellen, dass nicht auf mehr als 100% geladen wird
  if (pZiel > 100) ... // FEHLER!

  // Beginnt beim aktuellen Akkustand und zählt hoch bis pZiel
  for (int i = akkuStand + 1; i <= pZiel; i++)
     akkuStand += 1
}

// Irgendwo im Programm muss dann sowas stehen
akkuAufladen(89);

Jetzt sollte akkuStand bei 89 stehen .

Du musst bei einer for Schleife nicht zwingend eine neue Variable benutzen und kannst als Startwert auch was benutzen, was schon vorhanden ist.

Z.B. so:

private void akkuAufladen(int pZiel) {
    for (; akkuStand < pZiel; akkuStand++);
}

oder so:

private void akkuAufladen(int pZiel) {
    for (; akkuStand < pZiel;) {
        akkuStand++;
    }

Die sehen zwar beide nicht wie typische for-Schleifen aus, aber sie erfüllen ihren Zweck.