Wheelie Fail Versicherung?
Angenommen ich würde in einem Wheelie auf dem Motorrad hinfallen. Das Motorrad ist offensichtlich ein Totalschaden.
Was sagt man in diesem Fall der Versicherung (Vollkasko)?
4 Antworten
Was sagt man in diesem Fall der Versicherung (Vollkasko)?
Das was passiert ist, alles andere wäre Betrug.
Ob die zahlen hängt davon ab, ob grobe Fahrlässigkeit(als das werte ich einen Wheelie), laut deiner Police versichert ist oder nicht.
Und dann kommt es noch auf den Sachbearbeiter drauf an. Mein Rennstreckenunfall wurde von der Vollkasko übernommen, weil der Bearbeitende den Unterschied zwischen freiem Fahren und Rennen ("erzielen von Höchstgeschwindigkeiten") kannte.
Das kann dir als große Fahrlässigkeit ausgelegt werden.
Wenn dein Versicherungstarif auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet, wird er im Rahmen der Bedingungen die Reparaturkosten tragen.
Was sind denn die Kriterien für grobe Fahrlässigkeit?
...sehe in deinen Versicherungsbedingungen nach. Dort steht drin, ob auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird, oder nicht.
Meine Definition: "Es wird grob fahrlässig gehandelt, wenn ein Schaden durch einfache und naheliegende Verhaltensweisen hätte verhindert werden können und diese außer Acht gelassen wurden. Das heißt, der Versicherte verletzt die erforderliche Sorgfalt nach allen Umständen in ungewöhnlich hohem Maße.
Aus dem grund ist eine Vollkasko versicherung für solch sportliche Bikes fast unbezhahlbar und für Fahranfänger erst recht.
Ja und du bist einfach nur gefangen in deiner Filterblase. Mutmalssich hast du schon einiges an Lebensjahren und du und dein Bekanntenkreis fahren dann grosse BMW oder Harley. Für solche Fahrzeuge und deren Benutzer die natürlich alle sehr erfahren sind gibt es natürlich auf Wunsch auch Vollkasko.
Aber Hey Vollkasko für junge Fahrer auf einem Sportbike, wo hoch soll denn da die Prämie sein.?
und du bist einfach nur gefangen in deiner Filterblase.
Was soll denn der Blödsinn? Ich arbeite seit 1997 als Versicherungsmakler!
Du lehnst dich da echt weit aus dem Fenster. Man muss wattdennu nicht mögen, doch sollte man seine Fachkompetenz anerkennen.
Ich spreche im unabsichtlichen Fall eines Gas Wheelies