WhatsApp Umstieg von Android zu iOS?
Ich habe für meine Tante ein iPhone einrichten wollen bzw. wollte sie von Android (Xiaomi) zu iPhone mit neuester Version wechseln. Wir haben das mit der Move to iOS App gemacht per Kabel, und es wurde alles übertragen, auch die WhatsApp Verläufe, so stand es jedenfalls in dieser App. Jedoch beim Einrichten von WhatsApp wurden wir aufgefordert, die Telefonnummer zu registrieren und dann wollte WhatsApp den Verlauf aus einem iCloud-Backup wiederherstellen. Nur hat er keins gefunden, weil es ja keins gibt. Wir haben es dann übersprungen, weil es keine andere Option gab, aber dann gab es halt keine Chatverläufe mehr bzw es wurden uns auf dem iPhone keine angezeigt. Auf dem Android wurden wir wieder abgemeldet. Verzweifelt habe ich im Internet gesucht, das Problem zu lösen, jedoch habe ich keine Lösung gefunden. Als ich mich auf dem Android wieder auf WhatsApp angemeldet habe, waren alle Chatverläufe wieder da. Ich habe ein Backup gemacht, welches aber in der Google Drive gespeichert wurde. Wie bekomme die Chatverläufe von Android zu iOS?
2 Antworten
ich hatte früher auch ein android und bei mir hat es auch nicht geklappt die Chat verlaufe darüber zu kriegen. aber man kann ja noch schreiben oder sind die alten Chat verlaufe sehr wichtig.
Ich habe mal Chatgpt gefragt aber er sagt nur das:
es nicht geht es seiden man setzt das Handy zurück und tut dann dies.
Schritt 1: iPhone zurücksetzenDu musst das iPhone nochmal neu aufsetzen, weil die WhatsApp-Datenübernahme nur im Ersteinrichtungsprozessfunktioniert:
⚙️ Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschenSchritt 2: „Move to iOS“ nochmal korrekt durchführen
- Starte die Einrichtung am iPhone neu → warte, bis die Seite kommt: „Apps & Daten“ → wähle „Daten von Android übertragen“
- Starte auf dem Android die „Move to iOS“-App
- Folge den Anweisungen & verbinde die Geräte per Kabel
- Bei der Datenübertragung erscheint ein Punkt: „WhatsApp“ übertragen – diesen unbedingt aktivieren
- Ganz wichtig: WhatsApp wird dich fragen, ob du die Chats exportieren willst – das MUSST du bestätigen.
- Nach Abschluss wird WhatsApp auf dem Android abgemeldet
- Sobald das iPhone eingerichtet ist, installiere WhatsApp (falls nicht schon drauf)
- Melde dich mit derselben Telefonnummer an
- WhatsApp erkennt jetzt automatisch: „Es wurde ein Chatverlauf übertragen“
- Du bekommst die Option: „Chatverlauf wiederherstellen“
- Bestätige – und alle Chats sollten da sein, ohne iCloud-Backup nötig
- Es funktioniert NICHT, wenn du WhatsApp vorher manuell auf dem iPhone installierst und einrichtest.
- Es funktioniert nur direkt nach der Move-to-iOS-Übertragung.
- Wenn du nochmal testen willst: Mach vorher ein Google-Drive-Backup zur Sicherheit.
das sind die Tipps von ChatGPT hoffe das hilft
Dann wüsste ich leider auch nicht wie das geht.Tut mir leid
Du kannst ihr die Datei mit den Chat-Verläufen per iMessage oder was auch immer schicken. Wenn sie dann die Datei öffnet, sollte alles übertragen werden.
Die Verläufe sind schon wichtig