WG Besichtigung- kennenlernen in der Stadt und erst dann die Wohnung ansehen- ist das üblich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Also ich habe insgesamt in acht WGs gewohnt und ich habe mich immer in der WG vorgestellt, bzw. die Neuen sind zu uns gekommen. Ausnahmen gab es, wenn wir die angehenden Mitbewohner*innen schon aus dem Studium kannten. Aber auch da haben wir uns nicht in der Stadt getroffen.

Ja

Zumindest nicht unüblich. Bei WGs wird häufig zuerst geschaut ob die Person zu einem passt und erst wenn dem so ist, wird die WG gezeigt (Kenns auch so, dass man sich auch mal in der WG auf ein Bierchen trifft, aktuell während Corona ist das aber natürlich nicht so toll)

Es dürfte wichtiger sein erst einmal die Chemie zu testen, bevor es an die Wohnraumbesichtigung geht.... also würde ich das nicht als komplett ungewöhnlich betrachten.

Jede Wohngemeinschaft kann sich eigene Regeln aufstellen, wie sie neue Mitbewohner aussuchen.

Gerhart  22.11.2021, 16:54

Der Vermieter der Wohnung sollte doch ersteinmal gefragt werden. Die "WG" vermietet nicht, eventuell ein Hauptmieter, und der braucht die Genehmigung zur Untervermietung vom Vermieter. Und einfach in eine Mieterpartei hineinschlüpfen ist auch nur unter Zustimmung des Vermieters möglich.

DerHans  22.11.2021, 17:16
@Gerhart

Trotzdem muss ein neuer Bewohner ja in erster Linie auch zu den Mitbewohnern kompatibel sein.

Gerhart  22.11.2021, 17:38
@DerHans

Kompatibel = austauschbar ? Der Neue muss in das soziale Gefüge der WG passen, was aber nicht in jedem Fall durch die Mieter/Untermieter bestimmt wird.