WG Besichtigung. Was fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich stell mal eine gegenfrage: hast du denn schon eine vorstellung, was dir wichtig ist beim gemeinsamen leben? ich meine, es gibt viele verschiedene typen von menschen, aufgeweckte fröhliche, absolut extrovertierte leute und es gibt aber auch leute, die ihre ruhe nach der arbeit brauchen und dann nicht gestört werden. genauso wichtig empfinde ich auch die entscheidung für dich "zweck-wg" oder mit viel gemeinsamen unternehmungen.

das erste jahr, nachdem ich zu hause ausgezogen bin, habe ich in einer wg verbracht, wo wir relativ entspannt gelebt haben und wo wir 3 uns für einander auch interessiert haben. leider musste einer von uns nach berlin ziehen und so hat sich das aufgeteilt, ich bin in der wohnung geblieben und habe mir zwei mitbewohner gesucht. A blieb für grade mal 3 monate, B zog nach zwei monaten gemeinsam mit A in eine eigene WG. danach seit dem wohnt bei mir ein mädel und sie wird auch noch bis dezember bleiben, aber das dritte zimmer hat nun auch schon wieder den besitzer gewechselt. insgesamt habe ich also schon 5 mitbewohnerinen gehabt.

ich habe das gefühl, dass die beiden mädels, die nun mit mir zusammen wohnen die besten entscheidungen waren/sind. und beide habe ich sehr spontan gewählt, entweder weil der monatswechsel anstand oder weil ich einmal nicht so lange überlegen wollte wie anfangs.

ich rate dir also: frag deine bewerber/-innen, wie sie sich das leben so vorstellen, vielleicht auch, ob ihr einen gemeinsamen kühlschrank haben wollt oder ob ihr den in der küche gleichmässig aufteilt und jeder nur seine sachen nimmt und was sie den ganzen tag über so in der regel machen(sprich ausbildung, arbeit, schule/studium, etc.) das sind die dinge, die für mich zumindest am wichtigsten waren, denn ich wollte meinen kühlschrank nicht aufteilen. ich kannte es vom vorherigen jahr schon, dass man sehr gut gemeinsam den kühlschrank teilt, spezielle dinge, die andere nicht essen sollen vielleicht beschriftet(wobei sich das von zeit zu zeit auch einprägt bei den anderen oder man einfach merkt, was jemandem bestimmten gehört - und ansonsten wird es ja wohl nachgekauft, das halte ich für das mindeste). ich denke, wichtig ist aber auch, dass du ihnen dann wirklich die räume zeigen kannst und ggf. wirklich fest bestimmst, welche zimmer frei sind und welches mit sicherhheit deines sein wird.

WOW. Danke, dass du deine Erfahrung so Ausführlich darstellst. Um auf deine Frage vom Anfang zu Antworten: Mir ist es wichtig, dass ich mit den Leuten nicht nur zusammen wohne, sondern auch etwas unternehme. Trotzdem sollte es möglich sein, sich zurück zu ziehen und auch mal ein paar Stunden nur für sich zu haben.

1
@BruceTwarze

das solltest du dann auch klar machen, wenn die leute sich vorstellen. das haben die ersten mädels bei mir wohl nicht so richtig verstanden.

0

wie es mit der kohle aussieht ;-)... was sie machen, jobmässig...usw. letztendlich entscheidet die chemie. eine sicherheit ist das nicht, gerade im WG-leben stellt sich erst im miteinander heraus, ob das geht oder nicht. du machst ja sicherlich einen mietvertrag und nimmst kaution! viel spass beim aussuchen.

Job, Schule, Hobbys, Haustiere, Drogen, Alkohol usw...

Soll ich ein Zimmer in einer WG mieten?

Hallo,

Mein Studium beginnt bald, und ich suche eine neue Bleibe.

Ich bin am überlegen ob ich alleine in einer 1-Zimmer Wohnung leben soll oder in eine Wg ziehen sollte.

Die 1 Zimmer Wohnung sind sehr einsam und kaum möbliert.

Eine WG ist meistens viel ausgestatteter und lebendiger, vor allem durch Mitbewohner.