Wetterstation Display extrem schwach?

2 Antworten

Ein Defekt im Gerät?!? Solche Flüssigkristallanzeigen dürfen nicht ständig "an" sein, deshalb werden die durch Impulse angesteuert. Wenn diese Impulsgenerierung nicht mehr funktioniert, die Signale also ständig anliegen, geht das Display nicht sofort, aber wie bei dir, relativ schnell kaputt.

Das dürfte aber alles in einem Chip integriert sein und ist somit nicht reparabel.

allocigar78
Fragesteller

wie meinst Du das die dürfen nicht ständig an sein? Wetterstationen sind ja immer so gebaut, dass sie immer an sind die kann man ja gar nicht ausschalten außer man nimmt die Batterien heraus - meine andere Wetterstation (gleiche Marke) läuft seit 2008 durchgehend problemlos - diese mit dem offenbar defekten Display ist erst 6 Jahre alt.

Mir wäre es wichtig meine Daten zu retten - im Gerät gibt es eine Historie jedes Wettertags - aber keine Transfermöglichkeit daher wäre mir eine Reparatur lieber als ein Neukauf

treppensteiger  16.08.2020, 18:28
@allocigar78

Das "nicht immer an" bezieht sich natürlich nicht auf das gesamte Gerät, sondern die interne Beschaltung der LCD-Anzeige.

Du hast nix falsch gemacht. :-)

allocigar78
Fragesteller
@treppensteiger

ok. Was allerdings seltsam ist - wenn ich die Batterien neu einlege kommt kurz für eine Sekunde ein Testbildschirm - hier leuchten alle Anzeigen auf einmal auf - das funktioniert - danach erscheint oben in der Mitte noch mal kurz eine 20 und dann verschwindet der Kontrast. Aber zeigt der Testbildschirm nicht, dass das Display eigentlich funktioniert?

treppensteiger  17.08.2020, 02:43
@allocigar78

Wenn plötzlich, würde ich sagen, ja funktioniert doch. Wenn es etwas langsamer geschieht, wird es wohl bloß ein kurzer Erholungseffekt wegens der Betriebspause gewesen sein.

allocigar78
Fragesteller
@treppensteiger

also es ist immer beim Einlegen von Batterien: kurz für 1 Sekunde Testbild (ganz normaler Kontrast), danach kommt noch eine 20 oben im Feld ebenfalls ca. 1-2 Sekunden - auch normaler Kontrast. Anschließend wechselt das Gerät auf den normalen Anzeigemodus und der Kontrast wird sofort extrem schwach (nicht mehr lesbar) (in den Kontrasteinstellungen ist bereits die höchste Stufe angewählt)

allocigar78
Fragesteller

zur Info: ich habe das Gerät zum Hersteller tfa Dostmann gebracht, dieser hat kostenlos den Kontaktstreifen gereinigt und siehe da, es funzt wieder wie am ersten Tag - toller Service DH an tfa Dostmann! - und wie man sieht, nicht immer muss man gleich alles wegschmeißen!

treppensteiger  29.08.2020, 22:53
@allocigar78

Besten Dank für die Auflösung! Das so was im Normalbetrieb "oxidiert" hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wieder was gelernt.

Kann das LC-Display gestern aus irgend welchen Umständen eventuell zu stark erwärmt worden sein ?

Ich habe hier leider auch ein Digitalthermometer , dessen Display sich nur mit etwa 30 bis 45 Grad Blickwinkel von oben klar erkennen läßt . Da war es aber schon ab Kauf so , weswegen es vermutlich auch so günstig war .

allocigar78
Fragesteller

also das Gerät ist ca. 6 Jahre als und das Problem gab es noch nie. Die letzten Tage war es zwar recht warm in der Wohnung aber nicht wärmer als in anderen Sommern (ca. 30 Grad) - gestern war es bei uns kühler und ich hatte den ganzen Tag die Fenster zum Abkühlen auf.

allocigar78
Fragesteller

zur Info: ich habe das Gerät zum Hersteller tfa Dostmann gebracht, dieser hat kostenlos den Kontaktstreifen gereinigt und siehe da, es funzt wieder wie am ersten Tag - toller Service DH an tfa Dostmann! - und wie man sieht, nicht immer muss man gleich alles wegschmeißen!