Weshalb verstellen sich so viele am Anfang einer Beziehung?

15 Antworten

Weil man Gefallen möchte, wenn man verliebt ist. Das hat aber eher weniger mit Verstellen zu tun, da es meist unbewusst passiert. Die Hormone, die wir im Körper haben, wenn wir verliebt sind, steuern das. Das ist ganz normal und man kann sich nicht wirklich dagegen wehren. Hinzu kommt, dass man dann besser gelaunt und dadurch z.B. toleranter ist. Man findet viele Dinge nicht schlimm am Anderen oder sogar süß, die einem irgendwann vielleicht auf die Nerven fallen. Also verhält man sich auch anders.

LordWoolsley
Fragesteller

Verstehe. Die berühmte rosa Brille die man sich aufsetzt. Schön gesagt, danke.

" Somit fängt die Beziehung doch mit einer Lüge an, wenn sich der Partner dann als jemand anderen entpuppt."

Zu verallgemeinern, dass eine Beziehung gleich mit einer Lüge anfängt - halte ich für falsch.

Sicher kommt es vor, dass manche Beziehung mit einer Lüge beginnt - aber das ist sicher kein guter Anfang.

Beim Kennenlernen zeigt man i.d.R. zuerst mal seine Schokoladenseite und versucht, einen guten Eindruck zu machen - schliesslich möchte man die oder den andere/n ja auch für sich gewinnen. Das ist völlig legitim und auch keine Lüge. So läuft das eben.

Und da die menschliche Psyche ein weites Feld ist, braucht es auch einige Zeit, d.h. kürzer oder länger, bis man die bzw. den andere/n umfassender kennenlernt. Die Zeit sollte man sich nehmen.

Dabei bleibt es dann nicht aus, dass man nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen der anderen Person wahr nimmt - und vllt. auch Charaktermerkmale entdeckt, die nicht so angenehm sind.

Alles Gute !

Die Männer wollen immer im besten Licht stehen, sie wollen einem zuerst mal flachlegen und das andere wird schon, so denken sie halt

Artsuhtaraz  18.06.2015, 10:27

Genau. "Die Männer". Sind alle gleich. Denken alle nur an das Eine. Scheußliche Kreaturen, allesamt. Von Geburt an. *Ironie aus*

Jeder Mensch hat seine guten und seine weniger guten Seiten. Wenn ich noch vor der Beziehung hergehen würde und meine Ecken und Kanten präsentiere, würde ich vermutlich gar nicht erst dazu kommen meine guten Seiten noch ins rechte Licht zu setzen. Also versucht man natürlich zunächst mal seine positiven Seiten schmackhaft zu machen, in der Hoffnung das diese dem anderen so gefallen, dass er den Rest halt auch mit nimmt.

Ist es eine Lüge wenn ich zu Beginn mich nur gut gelaunt zeige und zur Not lieber ein Date absage, wenn ich gerade zu sehr gestresst bin? Wer denkt, dass ein Mensch lebenslang auch in der größten Krise nur gut gelaunt und entspannt sein kann, nur weil er das in den ersten Wochen durchgehalten hat ist vielleicht auch ein wenig arg naiv. Normalerweise zeigt man sich zu Beginn so wie man gerne wäre und das ist keine Lüge, sondern eher eine Absichtserklärung. Da kann dann mal mehr und manchmal auch recht wenig dahinter stecken. ;-)

Ja genau, am Anfang zeigt man sich von seiner Schokoladenseite um dem Partner zu gefallen, aber ewig hält man das natürlich nicht durch....