Weshalb verdurstet man, wenn man Meerwasser trinkt?

4 Antworten

uhm..tut man nicht.

lol...achso..meinst du "verdursten" ? ..hihi "verdunsten" .. :D der is gut.

Ist recht simpel: Osmose. Salz zieht wasser an, daher versucht die weniger Salzhaltige Flüssigkeit (Wasser im mensch. Körper) zum Salz zu fliessen. Das geht auch durch Zellmembrane durch. Damit entzieht getrunkenes Salzwasser deinen Zellen flüssigkeit. Sprich: Trinkst du Meerwasser (das hat einen höheren Salzgehalt als das Wasser in deinen Zellen) hast du zwar mehr Flüssigkeit im Magen, aber da nutzt es nichts, es muss IN die Zellen, und dort gelangt es nicht hin, im gegenteil, Dank der Osmose wandert die Flüssigkeit AUS den zellen heraus, statt hinein.

Dann kommt der Kopf: der registriert den Wassermangel und Signalisiert Durst. Mehr Durst=mehr salzwasser etc. ...fieser kleiner Teufelskreis.

Das ist aber keine 1/0 Situation, ist immer ne Frage der Zustandes des Körpers...hast du viel Flüssigkeit in dir, so ist etwas Salzwasser nicht tragisch, wird automatisch verdünnt, salzgehalt sinkt, Osmose passiert nicht oder nur schwach.

Wartest aber, z.b. als Schiffbrüchiger, bis du so derart ausgetrocknet bist, und trinkst dann etwas meerwasser....hat dein Körper kaum noch flüssigkeit dies zu verdünnen, die Osmose entzieht den Zellen rasch flüssigkeit, Hirn signalisiert mehr Durst, man trinkt mehr Meerwasser, und trocknet letztendlich innerlich aus.

Mit dem Magen voller Wasser! :D

Also:

TL:DR:

Man trocknet aus, weil das Wasser nie die Zellen erreicht, wo es gebraucht wird.

Es ist viel Salz im Meerwasser, dass entzieht dem Körper wieder Wasser. Aber es gibt berichte von schiffbrüchigen die überlebt haben indem sie meerwasser und ihren eigenen Urin getrunken haben.

Uulzos  08.12.2018, 19:47

Der Eigene urin dürfte hier aber nicht viel ausgemacht haben. Auf kurz oder Lang ist der ja salzhaltiger als da Meerwasser.

Der "Trick" bei schiffbrüchen ist es so "früh" wie möglich mit dem Salzwasser anzufangen, solange der eigene Körper noch genug flüssigkeit inne hat um zu verdünnen und den Salzgehalt damit soweit zu senken, dass eben keine OSmose stattfindet.

Man verdunstet nicht, wenn man Meerwasser trinkt

Aber man "verdurstet" von innen. Die Nieren brauchen Wasser um Salz und andere Stoffe aus dem Körper zu entfernen, falls es zuviel von diesen gibt. Deshalb holen sich die Nieren aus anderen Körperzellen Wasser, um das viele, durch Meerwasser in den Körper gekommene, Salz zu entfernen, was zum "Verdursten" führt

Wegen des Salzes, dass dem Körper Wasser entzieht.