Aufgabe: Erkläre, weshalb sich Eindampfen nicht zur Gewinnung von Trinkwasser aus Meerwasser eignet.?

3 Antworten

Weil Eindampfen (Erhitzen einer Lösung zum Abtrennen des Lösemittels vom gelösten Stoff) zu einer Erhöhung der Salzkonzentration bis zum völligen Verschwinden des Wasser führt.

Wenn das verdampfte Lösemittel (Wasser) kondensiert und als Reinsubstanz zurückgewonnen wird, nennt man das Destillation und das wiederum ist ein gängiges, wenn auch energieintensives Verfahren zur Trinkwassergewinnung

Auch wenn die Aufgabe in Deiner Frage wiederholt wird, sie ist trotzdem falsch. Erstens wird in Saudi-Arabien mit Hilfe der Abwärme aus einem Gasturbinenkraftwerk sehr wohl Trinkwasser aufbereitet (Flash-Verdanpfer) und zweitens gibt es ernsthafte Entwicklungen, diese Verdampfung (,,Destillation") mit Sonnenwärme durchzuführen. Eine entsprechende Internetsuche gibt dazu mehr Infomation.

viel zu teuer und aufwendig!