Kann man aus Meerwasser Trinkwasser machen?

14 Antworten

Das gängigsten Verfahren zur Entsalzung von Meerwasser ist die Umkehrosmose, dabei wird das Salzwasser unter hohem Druck durch eine Membran gepresst. Wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Es gibt riesen Anlagen für ganze Städte und kleine z.B. für Machten.

Entweder verdampfen und wieder kondensieren (energieaufwändig oder langsam durch Sonnenenergie), oder durch spezielle Filter. Ergibt aber wohl meist quasi destilliertes Wasser, d.h. ohne Mineralien

Es gibt anlagen dir das filtern können. Oder man kocht meerwasser und "fängt den dampf auf", das wasser daraus kann man trinken.