Meerwasser zu Trinkwasser aufbereiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meeresspiegel könnte damit nicht gesenkt werden, weil dafür solch unvorstellbare Mengen entnommen werden und an Land "gespeichert" werden müssten, dass das technisch nicht möglich ist.

Ansonsten gibt es mehrere technische Ansätze zur Meerwasserentsalzung, die aber sehr energie- und damit kostenaufwändig sind.

Das wird in Vorderasien (Saudi-Arabien, Golfstaaten u.a.) in großem Maße gemacht, aber z.B. auch auf Helgoland (Umkehrosmose). Auf den Meeresspiegel hat das keine Auswirkungen, da das erzeugte Süßwasser ja letztlich wieder im Meer landet.

Wird es schon teilweise. Es ist nur scheußlich teuer.

Der Meeresspiegel würde dadurch keinesfalls sinken! Wasser ist ein Kreislaufsystem.

Und wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist es aufwändig. Sinnvoller ist die Idee, bis Tidenhub des Meeres zu nutzen für Energiegewinnung.