Warum ist es problematisch die Gewinnung von Uferfiltrat in der Nähe von verschmutzten Flüssen?

2 Antworten

Hey!
bin kein Profi aber ich vermute mal das es von Nöten wäre, dass Wasserwerke das Flusswasser zusätzlich mit Chemikalien filtern müssten und das wäre wirtschaftlich einfach unvorteilhaft: das Uferfiltrat ist deshalb so beliebt, weil es natürlich durch das Grundgestein gereinigt wird. Das Flusswasser wird aus der Flusssohle gedrückt und sickert so in einen Brunnen wo sich das Flusswasser dann mit Grundwasser vermischt. Steht das Wasser niedrig ( trockener Sommer) dann sind mehr Anteile vom Grundwasser im Brunnen. Steht das Wasser hoch (Hochwasser) herrscht mehr Druck und das Flusswasser überwiegt im Brunnen.
Mist das Flusswasser jetzt aber dermaßen verschmutzt müsste man wie oben schon gesagt nachhelfen und das würde sich wirtschaftlich einfach nicht rechnen.
Gruß K.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Brunnen aus dem Grundwasserstrom der großen Flüsse liefern Wasser, das noch gelöste Stoffe enthält. Dieses Wasser wird in der Wasseraufbereitungsanlage so gut wie möglich von diesen Stoffen befreit. Die Salzfracht im Fluss kann man freilich nicht entfernen.

---

Deshalb würde ich das Leitungswasser am Niederrhein nicht trinken wollen. Symbolisch dargestellt: Es ist schon 5 mal durch eine Klo-Spülung durchgeflossen und wieder gereinigt.