Begründe weshalb man anstelle von reinem Metall oft Legierungen verwendet?

4 Antworten

Bei Münzen für Stabilität und Kratzfestigkeit z.B.

Oder bei anderem Material, dass es nicht so schnell rostet oder oxidiert.

Legierungen sind bekanntlich Stoffe, die aus verschiedenen Materialien bestehen, von denen mindestens eins ein Metall ist. Die Legierung - also die chemische Verbindung aus verschiedenen Materialien - hat bessere Eigenschaften, als jeder Stoff für sich alleine.

Stahl ist nicht gleich Stahl. Neben Eisen und Kohlenstoff können viele andere Materialien in Stahl enthalten sein, was die Eigenschaften immer verändert.

Vergleiche mal ein Musikstück, was zunächst auf dem Klavier und dann von einem Orchester gespielt wird. Es sind zwei völlig verschiedene Erlebnisse. Nur die Melodie ist gleich.

Gruß Matti

Es werden Eigenschaften benötigt, die das reine Metall nicht hat oder die Legierung ist evtl. billiger.