Chemie - Molekül HCL

6 Antworten

So recht was speziell besonderes fällt mir eigentlich nicht ein.

Am ehesten noch die polare Atombindung zwischen H und Cl. Weil Cl deutlich elektronegativer ist als H wird die bindende Elektronenwolke mehr zum Cl hin gezogen, d.h. die kovalente Bindung ist polarisiert.

Dadurch kann sich sehr viel HCl-Gas in Wasser lösen (bis max knapp 43%), denn dann wird die polare kovalente Bindung gelöst und es entstehen Protonen und Cl- Anionen. Die Protonen lagern sich natürlich gleich an Wassermoleküle an (H3O+) und die Cl- werden hydratisiert...

nein das H steht für Wasserstoff

das Cl für Chlor. also: Chlorwasserstoff. hast du ein periodensystem? guck mal hier! das ist echt praktisch. übrigens, dieses molekül besteht aus 2 stoffen h und cl nicht hcl. den stoff gibt es nicht. du muss nur mal im periodensystem nachgucken. alles ganz verständlich.

link:

www.periodensystem.info/periodensystem/

 

das ist echt gut.

Es gibt also auch kein H2O, sondern nur H und O2?

0

Welche Eigentschaften hat den Chlorwasserstoff, HCl. In Wasser gelöst gibt es die Chlorwasserstoffsäure oder auch Salzsäure genannt.

Ist stark sauer. Konzentrierte Salzsäure raucht, weil HCl ausgast und sich mit der Luftfeuchtigkeit verbindet.

 

Mol und Moleküle?

Hey, ich check nicht, wie viel Mol 1 Molekül ist. z.B 16g sauerstoff ist doch 1 mol. ist dann ein sauerstoffmolekül 2 mol? oder wie ist das?? das kapier ich nicht genau. habs schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden. bidde um antwort.

...zur Frage

Chemie Kalium ähnliche eigenschaften?

Hallo Leute, ich sitze hier die ganze Zeit vor einer Aufgabe, auf die ich keine Antwort finde..bin auch relativ schlecht in Chemie also die Frage heißt: Welche Elemente haben sehr ähnliche Eigenschaften wie Kalium? Vielen Dank😊

...zur Frage

Silicium ein Halbleiter besondere Eigenschaften und Verwendung?

Würde mich über eine Antwort freuen

...zur Frage

Hilfe, verstehe Chemie nicht, hcl-molekül?

Ich soll die Polarität und die Bindungsverhältnisse vom Molekül HCl beschreiben... Ich verstehe es absolut nicht. Was ist denn die Polarität und was sind die Bindungsverhältnisse? Kann es mir bitte jemand anhand dieses Beispiels erklären? Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?