Ordne die Moleküle Hcl, HBr und Hl nach steigender Polarität der Bindung. Stelle eine Hypothese über die Siedetemperaturem der Stoffe auf?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Polarität der Bindung ist nicht der einzige Faktor. Große Moleküle (und Atome) sind leichter polarisierbar, sodass stärkere Van-der-Waals-Kräfte wirken. Außerdem sind schwerere Moleküle schwerer anzuschupsen, um den nötigen Schwung für ein Verlassen der Flüssigkeit zu bekommen.

Deutlich wird der Einfluss der Polarität beim HF mit ΔEN~2,0 und Sdp.=19,5°C. Bei HCl bis HI überwiegen die anderen Einflüsse. Fast immer muss man in der Chemie solche gegensätzlichen Trends gegeneinander abwägen und kann und kann eine gute Begründung abgeben, wenn man die Lösung hat.