Warum ist die Siedetemperatur von HBr bei -67 Grad und bei HCl bei -85 Grad, obwohl doch die Elektronennegativitätsdifferenz bei HCl größer ist als bei HBr?

3 Antworten

So, jetzt nochmal. Bei HBr hat Br einen größeren Atomradius als das Chlor im HCl. Daher ist Br besser polarisierbar (wegen der Größe) als das Cl. Daher der höhere Siedepunkt. Habe in der oberen Antwort doch tatsächlich einen Denkfehler drin gehabt...

Hallo89936
Fragesteller

Danke!

Brom hat mehr Elektronen und ist daher polarisierbarer. Das gibt stärkere vdW-WW, daher liegt der Siedepunkt höher (aus demselben Grund ist Br₂ eine Flüssigkeit und Cl₂ ein Gas). Dieser Effekt überkompensiert das schwächere Dipolmoment von HBr im Vergleich zu HCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo, das stimmt doch. Wenn HBr bei -67Grad siedet, ist es doch wärmer, als bei HCl mit - 85 Grad Celsius. Man muss beim Siedepunkt die Energie zum Überwinden der Anziehungskräfte zwischen den Atomen bzw. Molekülen aufbringen. Und die Anziehungskräfte bei HCl sind nun mal stärker als bei HBr (Wasserstoffbrückenbildung). Deshalb braucht HBr mehr Verdampfungswärme (-67 Grad) als HCl (-85 Grad).

Ich habe die Siedepunktsangaben von dir nicht überprüft.

Analytikus  17.12.2017, 11:13

Halt Stop, muss nochmal nachdenken. Habe da wohl auch einen Denkfehler drin

Hallo89936
Fragesteller
@Analytikus

Ja, weil bei HBr ist das H Atom nicht STARK POSITIV POLARISIERT (nur bei F O N) deswegen bilden sich da keine H Brücken aus. Es wirken bei beiden lediglich Dipol Dipol Kräfte und die Schwächen Van der Waals Kräfte. Ich verstehe aber nicht warum dann trotz der höheren Elektronennegativitätsdifferenz von HCl mit 1 im Gegensatz zu HBr mit einer Elektronennegativitätsdifferenz von 0,8 die Siedetemperatur von HBr größer ist.?

Danke für deine Hilfe