Suche Dipolmoleküle!

2 Antworten

Moin,

sehr schwache Dipole sind noch die Analoga zu H2O, also H2S und H2Se. Dagegen ist das Analogon zum NH3 - PH3 - kein Dipol, weil praktisch keine EN-Differenz zwischen H und P besteht.

Ansonsten fallen mir spontan noch H2CCl2 und HCCl3 (Chloroform) ein, aber die sind ja nicht vom Typ AxBy.

Unter den Stickoxiden gibt's noch Dipole, zum Beispiel N2O (Lachgas).

Aber ich denke, die wichtigsten hast du schon genannt.

LG von der Waterkant.

Bambifleck
Fragesteller

Danke! Vielen Dank!

was isn "Hi"?! ^^

na die ganzen organischen verbindungen, ich sag nur alkansäuren ( ethansäure : CH3-COOH ) alkanole ( ethanol : CH3-CH2-OH) alkanale (ethanal : CH3-CH2-CHO ) aminosäuren ( (Alpha-)Aminoethansäure, auch glycin genannt NH2-CH2-COOH )

dabei sind bei den begriffen mit alkanen, jeweils die funktionellen gruppen für die dipolkräfte zuständig ...-COOH ...-OH ...-CHO bei der aminosäure ist die aminogruppe NH2 und die carboxlygruppe COOH mit dabei

ein schöner stoffe wie ich finde, aufgrund dem aufbau aus nur funkitonellen gruppen is der harnstoff : CO(NH2)2 (in klammern 2x)

Glycin94  09.11.2010, 20:52

bei SiO2 würd ich aufpassen, grenzt sehr an einer Ionverbindung ^^

Bambifleck
Fragesteller
@Glycin94

@Glycin: Ich such doch welche nur mit 2 verschiedenen Atomarten. Also fallen die org. alle schon mal weg. Die sind leider viel zu lang die Du mir anbietest! Danke aber auf jeden fall für die Mühe!