Warum hat HCl eine niedrige Siedetemperatur?

3 Antworten

Niedrig im Vergleich wozu? Im Vergleich zu F_2 mit vergleichbarer molarer Masse hat es doch einen recht hohen Siedepunkt?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Generell liegt es an den Bindungen. Wenn die Bindungen schwach sind, dann sind schmelz und siedepunkt niedrig. Und eben andersherum

Bevarian  31.05.2017, 17:30

sorry, glatter Murks!

Laura28111999  31.05.2017, 20:21

Das stimmt schon so. Van der Vaals-Kräfte sind wesentlich schwächer als Dipol-Wechselwirkungen. Bei Alkanolen kann man dies gut erkennen. Wenn man sich dort die Schmelz und siedetemperaturen im diagramm anschaut

Darum...!? Warum ist Quecksilber bei Zimmertemperatur flüssig?