Welcher Stoff hat die höchste/niedrigste Siedetemperatur?

1 Antwort

Methoxyethan (a) hat einen Siedepunkt von 7 °C, das ist der niedrigste in dieser Samm­lung, gefolgt vom Ameisensäuremethylester (d, 32 °C).

Mit der Milchsäure (i) liegst Du vermutlich richtig; ich habe auf die Schnelle keinen Siede­punkt gefunden, vermutlich zersetzt sie sich bevor sie siedet. Der zweite Kandidat wäre das Glycerin (c, 290 °C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
annimarxa
Fragesteller

Vielen Dank! Müsste e) (rein von der Betrachtung ohne den Siedepunkt zu wissen) nicht auch eine niedrige siedetemperatur haben?

indiachinacook  28.02.2022, 07:51
@annimarxa

Propanol bildet gut H-Brücken, und alles, was H-Brücken bilden kann (c,e,f,h,i), siedet höher als der Rest.