Chemie cracken decan erklärung?

1 Antwort

Decan (C10H22) ist ja ein Alkan, hat also die allgemeinformel CnH2n+2. Wenn man es also crackt, dann muss es insgesamt weiter bei der Anzahl bleiben. In nur Alkane kann man es also nicht cracken, da man ab dem Zweiten jeweils 2H hinzufügen müsste. Deshalb bilden sich Doppelbindungen, es entstehen Alkene. Praktisch kann man also ein langkettiges Alkan in ein kürzeres Alkan und, je nach länge, beliebig viele einfache Alkene spalten. Alkine sind theoretisch auch möglich, entstehen meines Wissens nach praktisch aber nicht, da die Bildung einer Doppelbindung reicht.

Ab da kannst du dir die Produkte selbst ausdenken, da gibt es sehr viel Auswahl. Hauptsache am Ende kommt man dann auf insgesamt 10C und 22H ;)

Edit: In der Theorie ist auch die Bildung von cyclischen Alkanen möglich, aber soweit ich weiß passiert auch das normal nicht wirklich. Cyclische Alkane kann man in dem Fall wie Alkene sehen.