Weshalb setzen Katalysatoren die Aktivierungsenergie herunter bzw. wie wirken Katalysatoren auf die Reaktion auf molekularer Ebene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er verändert den Reaktionsmechanismus.

Chemische Reaktionen laufen idR nicht in einem Schritt ab, sondern in mehreren. Die Moleküle reagieren zunächst zu einem Zwischenprodukt, das dann mit einem weiteren Molekül von irgendetwas zu etwas anderem zerfällt und nach etlichen weiteren Schritten ist dann endlich das Endprodukt erreicht.

Wenn eines dieser Zwischenprodukte ungünstig ist, dann läuft die ganze Kette mit stark verringerter Geschwindigkeit ab. Die genaue Bedeutung von „ungünstig“ will ich jetzt nicht diskutieren; stell Dir dazu sowas vor wie eine verzwickte, unnatürliche Anordnung der Atome.

Oft ist die Verlangsamung so stark, daß die Reaktion praktisch gar nicht abläuft.

Ein Katalysator bietet nun einen alternativen Reaktionsweg. Das kann so aussehen, daß eines der Ausgangsmoleküle ein überschüssiges Atom an den Katalysator abgibt, dadurch reaktiver wird, sich rasch zum Produkt umsetzt (wobei das „verlorene“ Atom in irgendeinem Schritt wieder zurückgeholt wird).

Wenn dieser alternative Weg es schafft, ungünstige Strukturen zu vermeiden, dann läuft die Reaktion mit Katalysator sehr schnell (vielleicht sogar explosionsartig) ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Crushed00Ice
Fragesteller

Also wird in einer Teilreaktion doch der Katalysator verbraucht bzw. reagiert der Katalysator mit den Edukten, jedoch liegt er nach einer Teilreaktion wieder in Ausgangsform da?

indiachinacook  21.05.2016, 21:11
@Crushed00Ice

Ganz richtig. Man sagt auch: Der Katalysator nimmt an der Reaktion teil und wird in einem späteren Schritt wieder regeneriert.

"Irgendwie muss der Katalysator etwas an der Reaktion verändert haben" - und dieses Irgendwie sieht von Katalysator zu Katalysator und von Reaktion zu Reaktion verschieden aus.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Crushed00Ice
Fragesteller

In welchen Rahmen liegt dieses irgendwie denn?

PWolff  21.05.2016, 21:08
@Crushed00Ice

Von einfacher Adsorption (z. B. Wasserstoff an Platinschwamm, wodurch die Elektronenwolke des Wasserstoffatoms verformt wird) bis zur Vereinnahmung des Katalysators in das Reaktionsprodukt und spätere Wiederherstellung (z. B. Kohlenstoff als Katalysator des Bethe-Weizsäcker-Zyklus').

Crushed00Ice
Fragesteller
@PWolff

Genau das wollte ich hören, eben ob der die Moleküle beeinflusst, aber nicht mit ihnen direkt reagiert. Dankeschön

Guck dir am besten mal ein Beispiel an. Z.b. die homogene Katalyse bei der N20-Zersetzung. Da wirkt z.B. Cl2 als.Katalysator.