Lückenext über Chemie?

2 Antworten

In diesem Feuerzeug befindet sich in einem Vorratsbehälter verdünnte Schwefelsäure, die über einen Hebel mit einem Stück Zink

in Kontakt gebracht werden kann. Bei der darauf folgenden Reaktion entstehen Wasserstoff und Zinksulfat 

Der Wasserstoff

entweicht durch ein Ventil und wird über einen Platin-Schwamm geleitet. An diesem reagiert er mit Sauerstoff

unter der Bildung von Wasser, die oben gesuchte Reaktion läuft ab. Die dabei entstehende Wärme entzündet das Gasgemisch und eine Flamme entsteht. Der Platin-Schwamm fungiert hier als Katalysator

Er setzt die Aktivierungsenergie

der Reaktion so weit herab, dass sie bei Raumtemperatur ablaufen kann.

Vielen lieben dank!:)

0
@Herb3472

Funktioniert nicht ohne eine zweite Antwort...   ;)))

1

Die Antwort lautet Penis.

Was sind die Eigenschaften von Wasser (nass,durchsichtig)?

...zur Frage

chemie exotherm oder endotherm

während dem chemie unterricht haben wir folgenden merkssatz aufgeschrieben: ,,Wird bei einer Chemischen Reaktion Energie frei gesetzt ,so spricht man von einer exothermen Reaktion.Muss während der gesamten reaktion Energie in Form von Wärme , Licht oder elekrtischen Strom zugeführt werden, so nennt man diese endotherme Reaktion." zudem haben wir ein beispiel gemacht: Wasserstoff+Sauerstoff ---> Wasser,exothern nun verstehe ich zb nicht warum da energie freigestzt wurde der versuch war nämlich so dass ein wasserstoffgas gefüllter luftballon durch eine kerze angezündet wird.dann explodiert er und wasser ensteht aber schlecht sehbar . dann stand da energie wurde frei gesetzt. ABER warum ist es dann exotherm das ist doch endotherm da man doch während der reakton eine kerze dranhält die ja wärme bringt!! HEEE???? könnte jemand mir erklären warum es so ist und wie erkenne ich dann exotherm und endotherm?? bitte brauche ne aufklärung 2.Chemie frage wie erkenne ich während der schulaufgabe bei eine aufgabe ob es sich um eine knallgasreaktion oder einer glimmspanprobe handelt ? an welchen anhaltspunkten bitte? danke im vorraus für die hoffentlich hilfreichen antworten

...zur Frage

Die meisten Metalle müssen aus ihren Erzen gewonnen werden...weiß jemand 5 Beispiele!?!

hey frage steht oben...lg CrazyM24 ps.: freue mich über jede antwort. :)

...zur Frage

Gasfeuerzeug wird kalt? Wird es explodieren?

Hey, ich hab was komisches entdeckt: Ich hab hier ein Billigfeuerzeug, es ist rot-transparent, ich seh also wie viel Feuerzeugbenzin noch drin ist. Es war vorhin nur noch ein kleines Pfützelchen, kaum höher als 1,5 mm in der Anzeige, drin. Ich hab den alten Trick angewendet:

Metalkappe runter, Rädchen anheben, nach hinten, runter mit dem Rädchen und wieder nach vorn. Kennt jeder. Nennen manche auch Feuerzeug-"Tuning". Naja, dann war die Flamme ziemlich groß, die Pfütze war weg und das Feuerzeug erschien völlig trocken.

Die Flamme brennte aber noch. Ich dann so von wegen klarer Fall, Rest der in dem Röhrchen drin ist. Aber nach wenigen Sekunden wurde der Tank des Feuerzeugs ganz kalt und beschlug von außen leicht. Ich hab sofort losgelassen.

Wär es mir jetzt um die Ohren geflogen? Es fühlte sich an oder ich denke zumindest es ist ein Unterdruck entstanden der das Feuerzeug zusammengezogen hätte, wenn ich gehalten hätte. Aber die Flamme wurde als ich noch an hatte nich kleiner als der Tank klat wurde. Naja, ich trau der Sache nicht und hab mir ein neues geholt. Das Feuerzeug liegt grad im Garten auf einem Stein, hab Angst das noch was passiert und mir ein Splitter dahin und dorthin,..... und so schnell ist man dann blind und querschnittsgelähmt. Das will ich vermeiden...

:-D

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Welche Art von Salzbildung ist bei folgenden Experimenten dargestellt?

Metall und Nichtmetall - Salz.

Metall und Säure - Salz, Wasserstoff

Metalloxid und Säure - Salz, Wasser

Metallhydroxid und Säure - Salz, Wasser.

Falls die 4 Bildungen falsch sind, korrigiert mich bitte, ich weiß, dass es noch weitere Wege gibt, jedoch sind nur diese gegeben.

Welche der folgenden Experimente gehört zu welcher Salzbildung.

  1. Essigsäure und Magnesium(BAND)
  2. Salzsäure und Magnesium (BAND)
  3. Kupfer2oxid und Schwefelsäure ( erhitzt mit rauschender Flamme)

Ich bitte um Hilfe und eine Begründung für eine jeweilige Antwort. Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?