Weshalb redet Gott nicht direkt mit Menschen?

8 Antworten

Weil Menschen das wichtigste Verachten: Demut

Ein alter Priester hat mal gesagt, dass wenn man eine Wahrheit wirklich verstehen will - also so richtig verstehen, muss man sich wohl 77 geistige Vorträge über das Thema anhören und dabei immer eine Art Universum entdecken.

Hier EIN Universum über Demut, denn für die meisten ist das ganz doll schlimm und langweilig.

Wenn ich mir anhöre, warum Gott angeblich nicht existiert, dann wird angedeutet: Wir wissen doch schon alles! Wir können einfach alles erklären und daher brauchen wir keinen Gott um das All oder was auch immer zu erklären. Gott gibt es daher nicht.

Es gibt zwei Universen wie man Denken kann:

A - man kann denken: Alles wichtige WEIß ich schon! Fertig!

B - man kann denken, im Grunde weiß ich gar nichts (Demut)

B wird sich für viele Menschen TOTAL fremd anhören - aber es ist genau meine Denkweise geworden. Vorher habe ich auch wie A gedacht.

Wenn ich z.B. an alles geistige an uns Menschen denke, dann wissen wir es eigentlich gar nicht.

Wie kommt das Gehirn auf "so einen Unsinn beim Träumen". Das wissen wir nicht. Ja, Philosophen haben uns nicht mal eine verdammte Begründung da gelassen, warum sie glauben, was sie behaupten.

Freud: Träume stellen unsere Wünsche da. Sind diese unmoralisch nehmen wir Zuflucht in Symbole - z.B. lange Gegenstände, Personen = Penis; runde = Scheide

wissenschaftliche Herleitung? = Fehlanzeige

Weitere Theorie: Das Gehirn verarbeitet während wir schlafen Ereignisse des Alltags und erschafft ein Drehbuch daraus...

Herleitung? = Fehlanzeige

Weitere Theorie: das Gehirn schafft Ordnung in seinem Gedächtnis - dabei greift das Gehirn auf Erinnerungen zurück, z.B. Buch, das wir gestern gelesen haben

Eine weitere Theorie: Individualität wird während des Schlafens wieder voll hergestellt

Herleitung: Fehlanzeige

Und man könnte viel umfangreichere Listen über den Ursprung des Bewusstseins oder die Frage, woher einheitliche Moral kommt (10 Gebote) und ob es diese wirklich gibt und viele andere Themen erstellen und oft werden genau in diesem Themenfeldern Dinge behauptet, die schlicht falsch sind, nachweislich falsch.

z.B. CNN hat mal behauptet, dass Moral gar nicht existiert und wenn doch privat sei - vorher hat der selbe Sender den Irak gewarnt, dass die USA einen freundlichen Flugzeugträger rüber schicken werden, wenn der Irak nicht sofort aufhören wird, Atombomben her zu stellen

und solche Denkfehler gibt es pausenlos

Er redet durch Seinen Sohn (Joh.14,6; Offb.19,13).

Ist das nicht genug (Mt.1,21; Röm.6,23) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Man braucht sich nur für eine Eingebung öffnen. Ich erfahre es öfter mal nach einer längeren Achtsamkeitsmeditation, dass mir spontan etwas "einfällt" (von oben in mich rein fällt), das sich als richtig und wichtig herausstellt. So etwas ist nach meinem Verständnis eine Zwiesprache mit Gott. Man muss dafür den Standpunkt seines Egos verlassen, nichts wollen, sich ganz "leer" machen. Dann wird man offen für Eingebungen, die sich der Verstand nicht hätte ausdenken können.

Ich weiß, was du meinst.. aber ließ mal das alte Testament bzw. die Bücher Mose (wenn du an YHWH als Gott glaubst, was ich deinem Bild einfach mal entnehme). Dort siehst du, was passiert, wenn Gott zu uns Menschen persönlich spricht. Es ist auch noch so, dass durch Gottes Geist auch nach Jesus noch Menschen sterben können/müssen (das Beispiel aus dem neuen Testament und dem Ehepaar, dass wegen des Geldes lügt). Wenn Gott uns durch andere Dinge/Menschen antwortet, dann tut er das für uns. Und oft sind wir Menschen selbst noch nicht so weit, dass wir seine Wahrheit verstehen. Zb. Antwortet Gott auf eine Frage, die du stellst, so, dass du es falsch verstehst, weil du noch durch Unkenntnis oder Verletzungen aus alter Zeit „verblendet“ bist…

Mehr kann ich dir auch nicht raten. Gott so „spärlich zu hören“ ist auch für mich schwer… aber ich versuche zu verstehen, dass es für mich so besser ist…

Ich erlebe es bei mir, dass Gott auf unterschiedliche Art und Weise durch seinen Heiligen Geist zu mir spricht. (also wo ich den Eindruck habe, dass Gott durch den Heiligen Geist zu mir spricht)

Was deine Frage mit der Hölle angeht, so könnte es vielleicht sein, dass er dir schon häufig darauf eine Antwort gegeben hat, aber du es einfach aus persönlichen Gründen nicht glauben wolltest/willst.

Meine persönliche Überzeugung dazu kennst du ja schon.

Ich glaube nicht, dass Jesus ohne Grund die folgenden Worte über Judas Ischkariot (der sich ja leider selbst erhangen hatte) geweissagt hat:

Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre für jenen Menschen besser, wenn er nicht geboren wäre. Matthäus 26:24

Wenn dir die Frage so wichtig ist (was es zu sein scheint), bete ich nun auch gerne für dich, dass dir der Herr da eine sehr eindrückliche Antwort (also wo du für dich sicher bist, dass es von Gott ist) senden möge (wie auch immer diese Antwort aussehen möge).

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde