Weshalb ist in St. Petersburg anderes Wetter, als in Jakutsk?

5 Antworten

Jakutsk hat eine ausgeprägte Lage im Landesinneren, fast 1000 kilometer vom Pazifik entfernt. Das sorgt in Verbindung mit dem hohen Breitengrad für eine fehlende Temperaturmoderation. Sodass die Winter extrem kalt und die Sommer überdurchnittlich warm für diese Gegend sind.

Das Klima ist relativ trocken, mit dem größten Teil der Niederschläge im Sommer, da sich im Winter um die sehr kalte Kontinentalluft ein intensives Sibirisches Hoch bildet. Aber auch die sommerlichen Niederschläge sind gering da die Wolken die vom Pazifik kommen sich normalerweise bereits über den Küstenbergen ausregnen, also lange bevor sie das Tal der Lena erreichen.

Jetzt kannst du das mit St. Petersburg vergleichen, das am Meer/Meeresbucht liegt und in dessen Umgebung es keine Berge gibt.

Hast Du nicht auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass keine 20 km von Dir entfernt die Sonne scheint und es bei Dir regnet?

Warum sollte das in Russland anders sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jolinakms
Fragesteller

ist mir schon bewusst, nur sollen wir eine sinnvolle Erklärung dazu finden

sumpfbub  23.01.2020, 20:10
@Jolinakms

Ist das wirklich alles? Wenn so eine Frage gestellt wird, dann sollte es wohl einen Zusammenhang zu einem Thema haben. Wenn Ihr in der Schule z.B. Hochdruckgebiete besprecht, sollte man die Frage vielleicht unter diesem Aspekt betrachten.
Wenn aber wirklich aus heiterem Himmel nur so etwas gefragt wird, dann stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.

Weil viele tausend Kilometer beim Wetter immer einen Unterschied machen, auch wenn Orte auf gleichem Breitengrad liegen oder nahe daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil das Wetter bei dir auch nicht immer gleich ist wie in deinem Nachbarort.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

das liegt am gott des wetters.