Moskau oder St. Petersburg, wo lebt es sich besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Städte sind gut aber Sankt Petersburg ist hübscher und bietet schon viel.

Nett zu wissen, die Moskauer Metro ist die tiefste Metro weltweit, hermetisch abriegelbar und hält Atombomben stand. Die einzelnen Stationen sind fast schon Paläste.

Nur für den Fall daß man Angst vor einem dritten Weltkriegs Szenario hat so wäre Moskau die Stadt der Wahl

AbPEK4
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Idiealot  15.03.2022, 20:22

Soweit mir bekannt ist es die Metro in St. Petersburg. Dort geht es 100 Meter runter in die U-Bahn.

Zitat Wiki:

Deshalb verläuft das Metronetz als tiefste U-Bahn der Welt bei einer Tiefe von durchschnittlich 50–75 Metern unter der Oberfläche. Nur sieben von 67 Stationen in den Außenbezirken liegen oberflächennah. Die tiefste Station ist die erst am 28. Dezember 2011 eröffnete Station Admiralteiskaja (Адмиралтейская), die 102 m unter der Erde liegt. Zitat Ende.

BananaNuss59  15.03.2022, 20:34
@Idiealot
Als tiefste U-Bahn der Welt gilt die von Pjöngjang, der Hauptstadt Nordkoreas. Nach Angaben der Betreiber gibt es dort Bahnhöfe, die bis zu 100 Meter unter der Erdoberfläche liegen. Manche Streckenabschnitte sollen sogar in 150 Metern Tiefe verlaufen.
Ebenfalls weit hinunter geht es in den russischen Metropolen Sankt Petersburg und Moskau, wo sich manche Stationen in bis zu 80 Metern Tiefe befinden. Um dort hinzukommen, müssen die Fahrgäste weite Wege zurücklegen. In Moskau führen zum Teil über 120 Meter lange Rolltreppen in den Untergrund.

Hm.... Frage mich wohin die Rolltreppen führen wenn nicht zu einer Station aber naja scheint zu stimmen

Wenn einer Molochstädte mag, lebt es sich in beiden gut. Petersburg liegt nördlich und ist im Winter lange dunkel. Für Bergsteiger und Naturliebhaber sind beide Städte nicht lebenswert. Es gibt jedoch in beiden Städten Gayclubs und mit genügend Kohle kann man dort durchfeiern.

Lebt es sich besser für wen? Ich kenne St.Petersburg und kann sagen, dass es eine überaus schöne Stadt ist. In Moskau ist sehr vieles Fake und geprägt von Geld haben und Protzen und keinem Geld haben. Dazwischen gibt es nichts!

Moskau ist Dreh und Angelpunkt.

Mir persönlich gefällt aber St. Petersburg besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Russe :)

Mir hat es touristenmässig in beiden Städten gefallen, aber dort leben.