Weshalb ist es in einer Demokratie wichtig, dass alle das Entscheidungsverfahren akzeptieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nach einer Abstimmung das Ergebnis nicht allgemein akzeptiert wird, kann es nicht konstruktiv umgesetzt werden und wird bei nächster Gelegenheit vielleicht wieder umgedreht, so dass gar nichts mehr vorangeht. Ein schlimmes Beispiel sind die Staaen, in denen nach einer mehr oder weniger faieren Wahl umgehend der Verlierer ankündigt, das Ergebnis nicht zu akzeptieren und es zum Wahlbetrug erklärt - machmal mit der Folge eines Bürgerkriegs oder so. Aber stell Dir auch bei uns mal vor, wie das wäre, wenn eine Autobahn gebaut wird, nur um dann von der nächsten Regierung wieder abgerissen zu werden, nur um dann vier Jahre später wieder... usw.

weil es ganz einfach das ur-prinzip von demokratie ist. das volk entscheidet und die mehrheit bestimmt, wo's lang geht.

voayager  03.09.2018, 12:46

wie, das Volk entscheidet, wo haste denn das her ?

noname68  03.09.2018, 12:47
@voayager

dann frag mal einen sprach-experten, was "demokratie" bedeutet. oder wählt dein hund oder deine katze den bundestag?

voayager  03.09.2018, 12:50
@noname68

Die semantische Bedeutung ist den Allermeisten klar, doch weniger klar ist, dass das Volk hier angeblich die Macht haben soll. Das haste wohl eher den Märchenerzählern entnommen.

Das ist doch bestimmt in deinen Unterlagen.

Wahrscheinlich, weil man die Entscheidungen anfechten kann, wenn nur eine Minderheit am Entscheidungsverfahren teilnimmt.

"das Entscheidungsverfahren", was genau meinst du damit? Sei mal nicht gar so schwammig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Sonst wären viele unzufrieden.