Weshalb ist es in einer Demokratie wichtig, dass das Entscheidungsverfahren von allen akzeptiert wird, Beispiele?

2 Antworten

Das ist die Grundvoraussetzung einer Demokratie. Darin ist das Volk der Souverän und der Souverän muss eben damit einverstanden sein. Dadurch legitimiert sich das System erst.

earnest  27.11.2015, 11:26

Na, dann sind "wir" keine Demokratie - siehe die Argumentation von Immofachwirt und von voyayager.

voayager  27.11.2015, 14:00

Seit wann ist in einer bürgerlichen Demokratie das Volk der Souverän? Das ist ja ausgesproochen weltfremd. Als Schulweisheit kann man das zwar durchgehen lassen, doch jenseits der Schulbank eben nicht.

Kanatar  27.11.2015, 14:01

wer ist denn deiner Meinung nach der Souverän? Dass du kritisieren kannst weiß ich mittlerweile aber mehr kam da noch nicht.

Deine Frage beinhaltet eine falsche Behauptung.

Wer sagt denn, dass das Entscheidungsverfahren von

allen

akzpetiert werden muss?

Die Leute Montags auf der Straße akzeptieren das ebensowenig wie andere Rechts- und Linksradikale, die unser System nicht verstanden haben, oder es aus idiologischen Gründen ablehnen. Doch gottlob für unser Land, kommt es auf diese nicht an, weil die Mehrheit entscheidet und wir ein Rechtsstaat sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen