negative und Positive Aspekte der Demokratie?

3 Antworten

Hallo die Demokratie versagt an der Gier der Menschen, die zur Korruption führt. Ich will bißchen ausholen. Exkurs zu unserem Wirtschaftssystem, was angetrieben wird von Profitstreben. Das ist auch gesund, denn wer gute Ware günstig produziert, macht gute Gewinne und wird evt auch reich dabei. Das sichert nebenbei auch unsere gute Versorgung mit allen Gütern. Die gleiche Profitgier wird aber kontraproduktiv wenn sie von Leuten wahrgenommen wird, die nicht im Produktionsprozess stehen, wie beispielsweise Politiker. Hier werden Entscheidungsprozesse von der Industrie beeinflußt über Geldzahlungen (Beraterverträge, Parteispenden,auch Schwarzgeldzahlungen auf ausländ. Parteikonten) Dies führt zur Korruption. Vom Volk gewählte Politiker nehmen nicht mehr die Interessen des Volkes wahr, sondern die ihrer Geldgeber (Industrie) Die Demokratie versagt ganz klar bei der Vermeidung der Korruption, da Geldzahlungen der Industrie an die Politiker weder verboten sind (in gewissem Rahmen) noch ausbleiben werden, da diese ohnehin auch auf Schwarzgeldkonten erfolgen.

Die Tyrannei der Masse. Das Volk, das die Macht ausübt, ist nicht immer dasselbe Volk wie jenes, über welche diese ausgeübt wird. Wille der zahlreichsten, der Mächtigsten. Nicht die Regierung jedes Einzelnen über sich selbst, sondern jedes Einzelnen durch alle Übrigen. Das ist fundamental in parlamentarischer "Demokratie", wiederspricht aber der Idee. Da Übel ist zudem, dass sich die Mehrheit behördlicher Maßnahmen bedient. Angeblich sollen aber gerade jene das Individuum schützen.

Die Frage bleibt hypothetisch, da bisher keine Demokratie praktiziert wurde, es somit keine Erfahrungswerte gibt. Denkbar ist, dass eine Demokratie am mangelndem Verständnisse ihrer Teilnehmer scheiterte. Vielleicht endete die Demokratie auch aufgrund menschlicher Eigenschaften, die da sind Neid, Missgunst, Eitelkeit und Habsucht. Demokratie wäre einen Versuch wert. Von den gegenwärtigen Regierungen ist eine solche nicht gewünscht. Und die Menschen fürchten die Freiheit. Schade.

Ökonomische, soziale und moralische Anreize?

Könntet ihr mir ein paar Beispiele im Bezug auf ökonomische, soziale und moralisch Anreize geben? Danke :)

...zur Frage

Bismarck Kulturkampf 1873?

Hallo! Ich habe eine Frage zum Kulturkampf, der von Bismarck 1873 geführt wurde! Gibt es positive und negative Aspekte an dem Kulturkampf? Positive Aspekte sind mir nicht bewusst und negativ fällt mir nur die Verhaftung/ Entlassung der Geistlichen ein! Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Was hat die Musik in Religionen für positive und negative Aspekte?

...zur Frage

Welche Positive und Negative Aspekte haben Medien?

Ich wollte fragen welche positive und negative Aspekte Medien haben. Danke in Vorraus.

...zur Frage

Pokemon Emerald GBA Codes?

Ich bräuchte eine legitime Liste für Pokemon Emerald GBA Codes, am besten Gameshark mit den anderen Modulen hatte ich bisher nur negative Erfahrungen. (fürs Handy; GBA4IOS)

Hier sind ein paar Beispiele:

https://www.supercheats.com/gameboyadvance/pokemonemeraldcodes.htm

...zur Frage

Negative und positive Aspekte von Normen?

Hi!

Ich habe diese Woche eine mündliche Nachprüfung in Religion und das Thema ist "Normen und Werte". Ein Unterpunkt davon ist "Negative und positive Aspekte von Normen". Jedoch finde ich im Internet nichts darüber oder ich bin einfach zu verpeilt um es zu sehen. Wie dem auch sei, ich wollte fragen, ob mir irgendjemand hier negative und positive Aspekte von Normen aufzählen könnte.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?