negative und Positive Aspekte der Demokratie?

5 Antworten

Die Frage bleibt hypothetisch, da bisher keine Demokratie praktiziert wurde, es somit keine Erfahrungswerte gibt. Denkbar ist, dass eine Demokratie am mangelndem Verständnisse ihrer Teilnehmer scheiterte. Vielleicht endete die Demokratie auch aufgrund menschlicher Eigenschaften, die da sind Neid, Missgunst, Eitelkeit und Habsucht. Demokratie wäre einen Versuch wert. Von den gegenwärtigen Regierungen ist eine solche nicht gewünscht. Und die Menschen fürchten die Freiheit. Schade.

Das die Demokratie zwar die edelste aller Verfassungen ist, allerdings nur der Mensch mit ihr überfordert ist, stellte schon der griechische Philosoph Platon (ca. 428-348 v. Chr.) resignierend fest! Platons Kritik an der Demokratie gipfelte letztendlich in seiner Aussage, daß den Menschen für eine solche Regierungsform die ethisch-sittliche Reife fehle!

Damit ist der negative Aspekt der Demokratie erklärt; denn zu Platons Aussage gibt es ja nun tagtäglich genügend Beispiele wie etwa die Korruptheit, Bestechlichkeit- und der Machtmißbrauch unserer Politiker!

Der positive Aspekt einer Demokratie ist Vordergründig das freie Wahlrecht aller Staatsbürger hinsichtlich einer politischen Entscheidungsfindung!

Hintergründig kristallisiert sich allerdings immer wieder der von Platon erwähnte negative Aspekt heraus, indem die Bürgermassen von parteilichen Minderheiten für die Wahlen manipuliert werden und nach Erreichen ihrer jeweiligen Wahlziele dann dennoch gegen die Interessen des eigenen Volkes regieren! Unter nachstehendem Link einge Beispiele zu Platon. Viel Erfolg bei diesem relativ komplizierten Studium!

http://www.info-antike.de/platon.htm

Die Tyrannei der Masse. Das Volk, das die Macht ausübt, ist nicht immer dasselbe Volk wie jenes, über welche diese ausgeübt wird. Wille der zahlreichsten, der Mächtigsten. Nicht die Regierung jedes Einzelnen über sich selbst, sondern jedes Einzelnen durch alle Übrigen. Das ist fundamental in parlamentarischer "Demokratie", wiederspricht aber der Idee. Da Übel ist zudem, dass sich die Mehrheit behördlicher Maßnahmen bedient. Angeblich sollen aber gerade jene das Individuum schützen.

Hallo die Demokratie versagt an der Gier der Menschen, die zur Korruption führt. Ich will bißchen ausholen. Exkurs zu unserem Wirtschaftssystem, was angetrieben wird von Profitstreben. Das ist auch gesund, denn wer gute Ware günstig produziert, macht gute Gewinne und wird evt auch reich dabei. Das sichert nebenbei auch unsere gute Versorgung mit allen Gütern. Die gleiche Profitgier wird aber kontraproduktiv wenn sie von Leuten wahrgenommen wird, die nicht im Produktionsprozess stehen, wie beispielsweise Politiker. Hier werden Entscheidungsprozesse von der Industrie beeinflußt über Geldzahlungen (Beraterverträge, Parteispenden,auch Schwarzgeldzahlungen auf ausländ. Parteikonten) Dies führt zur Korruption. Vom Volk gewählte Politiker nehmen nicht mehr die Interessen des Volkes wahr, sondern die ihrer Geldgeber (Industrie) Die Demokratie versagt ganz klar bei der Vermeidung der Korruption, da Geldzahlungen der Industrie an die Politiker weder verboten sind (in gewissem Rahmen) noch ausbleiben werden, da diese ohnehin auch auf Schwarzgeldkonten erfolgen.

gibt keine alternative dazu! alles andere führt zu Diktatur, Korruption, Misswirtschaft.

aptem  20.01.2011, 20:57

Quatsch! Diktatur, Korruption und Misswirtschaft hat man in der Demokratie genug.

DrZwiebelkuchen  20.01.2011, 21:17
@aptem

Die Demokratie hat aber ein Selbstreinigendes System! Das wäre dann ein positver Aspekt!

Jeder der sich was anderes wünscht, tickt nicht ganz sauber! Das System das wir jetzt haben, ist das zweitbeste was wir je auf Deutschen Boden hatten! Keines ist Fehlerfrei!Das Beste gibs nicht!