Weshalb ist das Taschenbuch teurer als das gebundene Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf das Taschenbuch klickst, wirst du feststellen, dass es sich um ein Insel-Taschenbuch handelt. Es handelt sich dabei um eine Ausgabe "Aus dem Russischen von Hermann Röhl und Wolfang [sic!] Kasack. Zwei Bände im Pappschuber."

https://www.suhrkamp.de/buch/lew-tolstoj-krieg-und-frieden-t-9783458350071

Insel-Taschenbücher sind die Rolls-Royce unter den Taschenbüchern. ;-)

Der Anaconda Verlag hingegen "hat sich seit der Gründung im Jahr 2004 insbesondere als Anbieter niedrigpreisiger Klassikerausgaben einen Namen gemacht."

https://www.buchreport.de/news/random-house-kauft-anaconda-verlag/

Die Taschenbuch Ausgabe hat zwar ca. 500 Seiten mehr als die gebundene, aber verteilt auf zwei Bände, also ist sie vermutlich deutlich angenehmer zu lesen als die Anaconda-Ausgabe.

andreasolar  11.12.2023, 16:31

Danke für den Stern! :D

Das Ding als Taschenbuch? Muss extrem kleingedruckt sein.

Warum das Taschenbuch mehr kostet, ist ganz einfach zu erklären: Weil sich ausreichend Leute finden, die bereit sind, mehr für die Taschenbuchausgabe zu bezahlen.

AlfaWalfa  10.12.2023, 02:36

Also ich sehe das anders - kann es dir aber auch nicht erklären weil es für mich wenig Sinn ergibt. LG

Kwalliteht  10.12.2023, 02:59
@AlfaWalfa

Der Preis ist das, was der Kunde rüberreicht. Der Verkäufer kann "Preisschilder" anbringen, das ist jedoch nur seine Vorstellung. Wenn es niemand kauft, dann hat er eben Pech.

Ich glaube das die Namen vertauscht wurden. Ein gebundenes Buch kriegst du neu nicht unter 20€.

shinyuke  10.12.2023, 13:31

Der Anaconda Verlag bringt Klassiker im Hardcover ab 3,95 bis 15 Euro auf den Markt. Hierbei handelt es sich um alte Übersetzungen, zumeist auch um die Erstübersetzungen. Da die meisten Klassiker Gemeinfrei sind, kann der Verlag die Preise selbst bestimmen.