Seiten Anzahl vom Taschenbuch?

5 Antworten

Ein gebundenes Buch muss immer eine Seitenanzahl haben, die glatt durch 4 teilbar ist. Im Satz wird das Buch also oft auf +4 oder -4 Seiten angepasst, je nachdem wie der Zeilenfall gerade läuft. Da gibt es viele kleine Tricks. Letzten Endes entscheidet der Verlag über den Seitenumfang, um mögliche Extrakosten einzusparen.

Nein.

Meistens hat die gebundene Variante ein größeres Format, das heißt es gibt mehr Platz für größere Buchstaben und Absätze.

Bei der Taschenbuchausgabe geht es ja vor allem darum, den gesamten Inhalt platzsparend unterzubringen... damit das Buch halt in die Tasche passt.

Der Inhalt ist der selbe, außer es gibt eine andere Fassung.

Kommt auf vieles an.

  • Taschenbücher haben evtl. kleinere Schrift
  • Taschenbücher verzichten oft auf Illustration
  • Manchmal schreibt der Autor ewig viele Vorworte und Danksagungen, die im Taschenbuch viell. weggelassen wurden

Man müsste halt mal den "interessanten" Inhalt Wort für Wort vergleichen.

Nein, die Schriftgröße ist einfach kleiner.

Eventuell ist die Schrift dort größer.