Weshalb haben wir den Kampf gegen die Talibane verloren?

2 Antworten

wir haben nicht „verloren“ - man hat nur ein Unterfangen aufgegeben das nicht erfolgreich sein konnte.

Weil man kein Territorium besetzen kann wo man die Bevölkerung nicht auf seiner Seite hat. Das hat in der Geschichte noch nie funktioniert. Leider lernen die Militärs nicht draus.

Dazu wurden noch jede Menge handwerkliche Fehler gemacht.

Eventuell findest du hier eine paar Antworten: US NATO Krieg in Afghanistan seit 2001 ohne Erfolg

War der Einsatz der Bundeswehr umsonst?

Da wäre zu klären was überhaupt das Ziel war. Ich würde ihn nicht als umsonst bezeichnen. Er hat schon Spuren hinterlassen und sei es nur in den Köpfen der Menschen. Ob sich daraus aber noch was ergibt wird die Zukunft zeigen.