Weshalb haben viele Menschen das Bedürfnis, sich ständig zu beweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir Gruppen Tiere sind und das da normal ist

Wir "Kronen der Schöpfung" sind dem Tierreich sehr viel näher als Viele zugeben. Kooperatives "Teamwork" muss gelernt werden! Schaffen, wollen Viele gar nicht.

Sich "ständig" beweisen zu müssen weist auf ein Mangel an Selbstbewusstsein hin.

Sich aber überhaupt irgend mal zu beweisen, ist ein gutes Zeichen. Wir Menschen sind in der Lage, mehr zu leisten, zu vollbringen, zu erkennen, zu erreichen, als unsere Biologie das von sich aus hergibt.

Es wäre ziemlich Verschwendung, das niemals auszureizen, oder?

Spricht für mangelndes Selbstbewusstsein. Da ist die Suche nach Lob und Anerkennung, etwas Gutes getan zu haben.