Weshalb denken Menschen, dass andere Menschen im Internet Krankheiten anhand von Bildern und/oder nur Text diagnostizieren könnten?
7 Antworten
Ich hab den Eindruck dass die meisten, die fragen, sich tatsächlich den TA sparen wollen und hoffen auf aufmunternde Wörter, um die Realität zu leugnen oder ihr schlechtes Gewissen zu unterdrücken.
Die Fragesteller sind überwiegend junge Menschen, dessen Eltern keine Verantwortung für das Haustier übernehmen wollen. Sie wissen sich nicht zu helfen.
Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, leider. :-(
Manchmal wollen sie keine Diagnose, sondern nur Erfahrungen von Anderen, die selber etwas Gleichaussehendes hatten. Dass ihnen das gar nichts nützt, ignorieren sie gekonnt.
Neben den genannten Gründen: Fragen kostet nichts im Sinne von ein Versuch ist es wert. Die Seite hier hat eine große Reichweite und ist bekannt dafür, dass man meistens schnell eine Antwort bekommt.
Ich würde es nicht total schlecht reden. Teilweise kann man ja weiterhelfen. Ansonsten würden man ja nicht antworten. Man muss sich halt bewusst sein, dass es auf die Frage ankommt und keine Garantie gibt.
Wenn ich so überlege, ich denke im Real Life werden dann halt Freunde und Familie befragt.
Weil sie denken, dass andere wissen was sie haben, Zuspruch brauchen oder Erfahrungen von anderen haben wollen.
Weil sie unsicher sind, Zuspruch brauchen, Hypochonder sind und weil man es tatsächlich manchmal sieht, zum Beispiel aufgrund eigener Erfahrung.