...warum müssen manche Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an unserer Vergangenheit, also die unserer Spezies. Es liegt in unseren steinzeitlichen Genen. Unsere Genetik steuert in einem sehr großen Maße unser Verhalten. Unser freier Wille ist um einiges weniger vorhanden, als man vielleicht vermutet.

Der Mensch konnte früher alleine nicht überleben. Wenn deine Sippe dich verstoßen hat, war das dein Todesurteil. Das heißt, man musste sich oft anpassen, damit man von der Gruppe akzeptiert wird. Dafür machen wir alles. Deswegen werden wir bei Einsamkeit zb depressiv oder entwickeln andere psychische Leiden. Unsere gesamte Genetik ist darauf ausgerichtet, in einer Gruppe zu leben.

Aus diesem Grund passen wir uns der Menge an. Weil wir dazugehören wollen, weil tief im Unterbewusstsein die Angst ist, verstoßen zu werden und dadurch zu sterben.

irgendwer24  05.02.2024, 11:19

Das hat nichts mit Gott zu tun. Was machst Du hier? Der Mensch lebt mit jedem Wort aus Gottes Mund...

Vielleicht weil sie negativ auffallen. Alles, was anders oder neu ist, wird schnell verurteilt. Das kannst du z.b. in der Geschichte sehen, wenn es Umbrüche gibt, gibt es einige fortschrittliche Leute, die etwas befürworten, weil es Sinn macht und die Mehrheit ist dagegen, da sie das neue fürchtet und alte Strukturen aufrecht erhalten will (z.b. Heiler, die als Kräuterhexen im Mittelalter verurteilt werden). Und Jahre später hat sich eine Idee durchgesetzt und alle halten es für selbstverständlich und gucken einen schief an, wenn einer nichts davon hält 😂. So ist es leider überall. Jeder, der anders aussieht, anders denkt oder handelt wird stark kritisiert. Ich glaube, Menschen fürchten einfach das Unbekannte und können mit "Sonderlingen" nicht viel anfangen. Daher braucht man viel Selbstbewusstsein und darf sich nicht von anderen beherrschen lassen. Manche Menschen folgen der Mehrheit, weil sie glauben, die Mehrheit hätte immer Recht. Wenn du dir selbst z.b. nicht sicher bist, welches Produkt du kaufen sollst, da du es nicht nicht getestet hast, nimmst du vielleicht die teurere Variante, weil alle sie kaufen. Später ist die teure Variante ausverkauft und du entscheidest dich für die günstigere noname Alternative und stellst fest, dass sie qualitativ identisch sind. Einige Menschen können auch Sanktionen fürchten, wenn sie sich für einen unpopulären entscheiden. Bevor man z.B. eine eigene Meinung hat, stimmt man lieber der dummen Mehrheit zu, obwohl es keinen Sinn macht, damit man nicht ausgegrenzt wird. Beispielsweise in der Schule. In der Klasse gibt es einen Schüler, dessen Familie einen sehr schlechten Ruf hat. Kein Kind will mit ihm spielen, obwohl es immer nett ist. Ein Schüler zieht aus der Nachbarstadt in das Dorf und kennt natürlich niemanden aus der Klasse. Alle sprechen schlecht über das unbeliebte Kind, weshalb sich der Neuling dazu entschließt auch drüber herzuziehen. So hat es immer Freunde und braucht nicht zu fürchten, genauso schlecht behandelt zu werden.

Sie stehen halt auf größtmögliche Konformität, Gleichschaltung, Schwarmintelligenz, was durchaus vorteilhaft sein kann - für wenige Marken-Hersteller und deren finanziellen Erfolg und auf Kosten der Individualität.

Sie möchten halt einfach auch cool sein, dazugehören und nix falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Durch Imitation eignen wir uns Techniken und Prinzipien an. Dadurch wachsen wir erst.

Müssen wir immer gegen alles und Jeden sein, nur um deine Wünsche zu erfüllen?

Kaktusnektar  16.04.2023, 21:35

Bin erst Recht nicht gegen alles und jeden und mein Partner hat seinen ganz eigenen Stellenwert den viele nicht mal im Traum erreichen könnten laß dir das gesagt sein ...