Weshalb brennen manche Wunden/Schnitte und manche nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied, ob eine Wundegeschnitten wurde (mit scharfem Messer z.B. Keramikmesser) oder gerissen wurde (stumpfes Messer, auch wenn das als Riss optisch nicht zu erkennen ist). Scharfe messer reißen die Haut nicht auf sondern schneiden ein. Diese Wunden heilen dann auch schneller.

Fällt man hin und rutscht auf der Unterlage ist die Hautverletzung nicht tief, aber meißtens eine Schürfwunde. Und die brennt dann auch sehr stark.

Das kommt auf die Lokalisation an und die Art wie du dich geschnitten hast. Papierschnitte sind z.B. meistens unangenehm.

Kommt drauf an ob du die Nerven getroffen hast oder nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung