Kann Salz brennen? (Feuer)

10 Antworten

NEIN, letztlich sind in sogenannten Pulverlöschern auch gewisse Salzkristalle u. ä.

Kriminalistik
Fragesteller

Ok, danke erst einmal! Ich werde es trotzdem ausprobieren, dass Salz zum brennen zu bekommen. Ich werde das Salz zerstäuben und mit Hochverdichter Luft vermischen, mal sehen was dann passiert.

Und an alle die jetzt denken, Ohh..Gott! Keine Panik ;-) ich arbeite mit Lizenz auf einem speziellen Testgelände mit mindestens 50m Sicherheitsabstand.

heiermann  06.06.2009, 21:22
@Kriminalistik

Welches Salz nimmst Du dafür? Ich wüsste da schon ein paar Kombinationen, die Dir einen Knalleffekt sichern. Sag ich aber nicht, sonst schickt mir der Herr Kriminalistik am Ende noch die Sprengstofffahndung ins Haus.

Z.B. einige Ammoniumsalze sind instabil. Ammoniumcarbonat (Backpulver) kann bei höheren Temperaturen brennbares Ammoniakgas freisetzen. Ammoniumnitrat (Kunstdünger) kann sogar explodieren.

Permanganat kann Feuer oder Explosionen verursachen, wenn es mit leicht entzündlichen Stoffen in Berührung kommt (Oxidationsmittel).

Also wenn ich im Backofen z. B. mit Rührteig gefüllte Eier backen möchte, stelle ich sie in eine Schüssel mit Salz. und back sie dann im Backofen. Das Salz schmilzt auf jeden Fall nicht. Ob es brennt? Ab einer gewissen Temperatur vielleicht.

dantewusstees  06.06.2009, 17:33

Im Backofen ist es ja auch nur warm und nicht heiß. Wir reden von Temperaturen jenseits 800 Grad Celsius.

kommt aufs salz an.

bestimmte salze. zum beispiel magnesiumverbindungen fangen sogar feuer wenn sie mit wasser in berührung kommen.

ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber wenn du salz in feuer streust, dann ändert das Feuer seine Farbe und wird gelb