Kann eine Herdplatte Feuer fangen, wenn

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf den herd drauf an - die produzierte hitze muss ja irgendwo hin - normalerweise in den kochtopf un d wenn das wasser da überkocht weiß man dass man weniger hitze braucht. Luft allein hat auf die dauer eventuell nicht genügend kapazität sag ich mal die hitze weg zu bringen und es gibt so ne art stau - und wie oben schon erwähnt wird könnten dann auch die innereien des ofens in mitleidenschaft gezogen werden - und wenns doof läuft kann es brennen ja... Prinzipiell neiin zu sagen würde nicht der wahrheit entsprechen :p

Ältere Geräte können überhitzen und anfangen zu brennen (meist erst die Kabel im Gerät)neuere Geräte sollten einen Überhitzungsschutz haben und sich selbst ausschalten.

eine cerankochplatte? also wenn absolut nichts brennbares darauf liegt, dann nicht. ich weiß allerdings nicht wie es aussieht, wenn z.b. eine fliege darauf kommt. ich glaube, die bruzelt nur, brennt aber nicht

In den neueren Geräten ist ein Überhitzungsschutz, der das Gerät ausschaltet, wenn es zu heiß werden sollte. Wie es bei älteren ist, weiß ich nicht.

Die Hitze kann die Dunstabzugshaube in Brand setzen wenn sich ein fettiger Filter darin befindet.