Wertschätzung von einer Kanne aus der Osmanischen Zeit?

Mit schrieftzügen

3 Antworten

Wenn du glaubst oder hoffst, dass diese Dallah-Kanne aus Gold ist, lässt du sie einfach prüfen. Das geht ganz schnell und kostet nicht viel. Dann brauchen wir auch nicht darüber diskutieren.

Ansonsten schaue hier, es gibt sie antik und neu.

Sweetg834
Fragesteller

Es geht für mich nicht um Gold, jemand hat das Datum auf 3. Jahrhundert geschätzt. Ich will auch gerne wissen aus welcher Zeit sie ist.

Nikkom  29.06.2023, 11:13
@Sweetg834

3.Jahrhundert? Wenn dieser "jemand" kein Sachexperte ist, würde ich auf diese Schätzung nichts geben. Du brauchst also absolute Kenner und ausgewiesene Sachexperten, das wird sehr teuer. Das lustige daran, auch von denen bekommst du keine Garantie.

Oder du bewirbst dich bei Kunst und Krempel oder bei Bares für Rares.

Hallo

Und sieht aus wie Gold.

Ist aber kein Gold, sondern eher Messing.

Wenn die Kanne aus Gold bestehen würde, hätten die Händler sie Dir sofort aus der Hand gerissen.

Diese Kanne ist 100% nicht aus dem osmanischen Reich !

Im Antiquitäten Laden wurde mir gesagt das es zu wertvoll ist

Ja klar, die wollten Dich halt nicht enttäuschen und wissen genau, dass sie es selbst nicht losbringen.

Mit so einem ähnlichen Wert könnt Ihr rechnen:

https://www.etsy.com/de/listing/1476370568/vintage-orientalische-teekanne?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=ottoman+coffee+pot&ref=sr_gallery-1-2&pro=1&frs=1&sts=1&organic_search_click=1

Bares für Rares lädt Dich damit nicht ein. Die Händler werden es nicht kaufen. Die suchen Raritäten und Antiquitäten, dazu gehört diese Kanne nicht.

Es ist ein Erbstück welches über 500 Jahre weitervererbt wurde

  • Wer hat das erzählt?
  • Habt ihr eine Ahnentafel?

Das hört sich für mich nach Märchenstunden an!:)

Sweetg834
Fragesteller

Ist Messing sehr schwer?? Es ist von meinem Opa, und dessen Opa und dessen Opa.... niemand hat daran gedacht soetwas schriftlich festzuhalten, daher nein keine Beweise, aber wir haben einen Stammbau den wir sehr weit zurück verfolgen können. Fakt ist das es keine normale Dalla Kanne ist sondern eine ganz besondere angefertige so sagte es ein Antiquitäten Händler.

Hallo Sweetg, 👋

Wertschätzung von einer Kanne aus der Osmanischen Zeit?

~ 10 - 20 € ( wenn überhaupt!).

... schweren Krankheitsfall haben und dringend Geld benötigen.

Bei einem Krankheitsfall braucht man

kein Geld, wenn man krankenversichert ist.

Ist die kranke Person nicht krankenversichert?

Und sieht aus wie Gold.

Nein,

die Kanne sieht NICHT aus wie Gold,

noch nichtmal wie vergoldet.

Die Kanne besteht aus einem unedlen Metall.

Außerdem ist die Kanne

am Boden mehrfach + extrem: KAPUTT‼️

Du kannst die Kanne

bei Ebay zur Versteigerung

anbieten, vielleicht hast du ja Glück.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Sweetg834
Fragesteller

Die kranke Person hat nicht das Glück diesen Luxus in Deutschland auszuleben/mitzugeben, da er nicht in Europa lebt!!!

PachamamaSquaw  29.06.2023, 22:06
@Sweetg834

Achso, das konnte ich natürlich nicht wissen. Das ist natürlich sehr schade und tut mir sehr Leid. 😔 Hoffentlich kann der kranken Person trotzdem gut geholfen werden. ✊🏻✊🏻✊🏻 Darf ich fragen, um welche schwere Erkrankung es geht?
LG 🙋🏻‍♀️