Werte Union - außer Spesen nichts gewesen? Kommt da noch was?
Schwach angefangen - stark nachgelassen
Die WerteUnion trat 2025 erstmals zur Bundestagswahl an, allerdings nur in wenigen Bundesländern, darunter Nordrhein-Westfalen.
Bundesweit erzielte sie mit 6.736 Zweitstimmen einen Stimmenanteil von 0,0 % und verfehlte damit deutlich den Einzug in den Bundestag.
Ihr Wahlergebnis blieb damit weit hinter den etablierten Parteien und Spaßparteien (Piraten o.ä.) zurück und hatte keinen Einfluss auf die Sitzverteilung im Bundestag.
Politisch positionierte sich die Partei mit konservativ-wirtschaftsliberalen altbackenen Forderungen aus den 80er Jahren, konnte aber keine nennenswerte Wählerschaft mobilisieren, insbesondere bei der Jugend ernten die WU Kandidaten nur beißenden Spott !
Karrikatur / freie Meinungsäußerung
Passiert da noch was (?) oder bleiben die Genossen der WU eine Lachnummer, die so unwichtig sind, dass sie noch nicht mal vom Verfassungsschutz beobachtet werden ?
8 Antworten
Du hast es ja eigentlich schon vollständig zusammengefasst.
Und was die Zukunft betrifft: Das ist eine Gruppierung, die niemand braucht und die auch nur ein extrem geringes Wählerpotential hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von denen noch allzulange was hören werden.
Deren Problem liegt darin, dass ihre Wähler einfach aussterben. Sonst interessiert sich niemand dafür, weder für die Partei, noch für deren "Werte". Wenn jetzt kein Marketingberater um die Ecke kommt und ihnen erklärt, dass sie mehr Chancen haben, wenn sie offen rechtsradikal agieren würden, kann man die getrost vergessen.
Sie ist die Reservepartei für die AfD. Falls die AfD doch irgendwie verboten wird, finden sich alle Wähler in der werteunion wieder.
Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere kuriose Debattenbeitrag von diesem frustrierten Herrn Maaßen zu einem Lacherfolg führt. Aber das war es dann auch.
Denke nicht - hat sich erledigt der Verein