Werkstatt will Auto (Kaputtes Auto) nach Unfall exportieren (Peugeot 207 mit 280k km ) Dafür brauch ich keine Abschleppgebühren und Standgebühren zahlen .....?
Denkt ihr ist das eine Faire Entscheidung ? Sie meinten sie Exportieren den Peugeot 207 und verkaufen den .... Geld bekomm ich keins aber dafür keine Abschlepp gebühr und Standgebür bezahlen
Selbst verschuldeter Unfall?
ja bin üner ne stoptaffel
6 Antworten
Das ist völlig normal in der Hinsicht und absolut fair. Ich kenne mich in der Branche ganz gut aus: Die werden für den Unfallwagen vielleicht 200 bis 400 Euro bekommen und das dann damit verrechnen bzw. ihre Selbstkosten damit regulieren und noch einen Fünfziger - wenn überhaupt - Gewinn machen.
Meine Tante hat erst einen alten Toyota mit Kopfdichtungsschaden auch auf diese Weise losgeworden und so was ist allemale bequemer als den Hobel selbst zu inserieren, sich mit Hinz und Kunz auseinander zu setzen und die Karre dann auch noch am besten für 50 Euro zu verkaufen.
Mein alter Opel Ascona ist damals auch in die dritte Welt gegangen und ich brauchte nichts bezahlen, nur abmelden musste ich das Auto vorher. ¯\_(ツ)_/¯
Salue
Alleine das Abholen des verunfallten Fahrzeuges kostet durchaus CHF/Euo 500.-. Standzeiten rechne ich nicht ein.
Der Wert im Export liegt bei einem Peugeot bei ein paar Hundert CHF/Euro. Französische Autos gehen meistens in Länder, die früher Französische Kolonien waren. Er wird aber vorher zerlegt und dann im Empfängerland als Schrott verzollt. Er dienst dann als Ersatzteillager für die Teile, die man noch brauchen kann.
Der Handel ist, nach meiner Meinung, absolut fair.
Tellensohn
Du kannst den Wagen zum Schrottplatz bringen oder von einem Schrotthändler abholen lassen, der dir vielleicht noch etwas Geld dafür gibt, meistens zahlst du für die Verschrottung oder an einen Bastler für wenig Geld verkaufen.
Dann musst du aber die Abschleppgebühr und die Standgebühr bezahlen. Ob sich der Aufwand rechnet kann ich nicht sagen.
Hatte auch vor kurzem einen Unfall und habs auch so gemacht. Man kann so ein Auto mit Totalschaden, wenn man will für 200-500€ verkaufen aber da hatte ich keine Lust drauf.
Vor allem wenn du dann im Gegenzug Abschleppen und so bezahlen musst hast ja auch nichts gewonnen dabei.