Werdet ihr auch niemals euren Verbrenner gegen einen Elektro tauschen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja entweder Verbrenner oder gar nix 62%
Nein ich Kauf mir elektro 38%

14 Antworten

Nein ich Kauf mir elektro

Der Elektroantrieb fasziniert mich seit 30 Jahren. Ich kann mich daran erinnern an Fahrzeugen wie diem Hotzenblitz und dem Mini El gestanden zu haben und gedacht zu haben, das ist echtes Pioniertum. Ich bin um den Fiat Cinquecento Elettra in den frühen 90ern herumgeschlichen und hab' überlegt ob das nicht schon alltagstauglich wäre.

Im Januar 2016 habe ich meine erste 40 km Fahrt mit einem Renault Twizy gemacht. Zwar kein richtiges Auto aber ein BEV mit 4 Rädern. (kalt wars aber schon ;-))

Seit 2017 habe ich dann konsequent die Elektrifizierung sowohl in meiner Firma, als auch privat vorangetrieben. Heute fahren bei PKW. nur noch BEV. Auch ins Ausland, auch mit Anhänger.

Ausnahme sind die Lieferwagen, da gibt es bisher leider noch kein Fahrzeug am Markt welches die Erfordernisse bei Reichweite + Zuladung erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Ja entweder Verbrenner oder gar nix

Bei der Strompreisentwicklung hat sich das Thema E-Auto für Normalverdiener bald erledigt.

deruser1973  19.07.2022, 13:04

Das Fahren überhaupt, hat sich damit bald erledigt, denn auch der jetzt noch günstige Sprit, ist dann wieder teuer...

Ich bin total unschlüssig. In der Anschaffung ist ein Elektroauto arschteuer und während meiner Umschulung bekomme ich keinen Kredit. Mir bleibt aktuell nichts anderes als ein alter Gebrauchtwagen als Option. Wie es in Zukunft aussieht habe ich keine Ahnung.

Das Fahrzeug was ich aber mit Sicherheit nicht her gebe ist meine 125er, die ich mir damals mit 16 neu gekauft habe. Da kann mir die Regierung den Buckel runter rutschen.

Amtsschreck  19.07.2022, 06:46

Kann ich nachfühlen. Hab zwei s51. Und wenn ich den Sprit wie vor 100 Jahren wieder in der Apotheke kaufen muss.

Ja entweder Verbrenner oder gar nix

Da zurzeit Strom zum größten Teil noch aus fossilen Rohstoffen erzeugt wird. Deutschland beim Ausbau weit hinterherhinkt Windräder abgebaut werden, Solarzellen nur mit vielen Auflagen gebaut werden können, Wasserkraftwerke verboten werden. Pumpspeicherwerke doppelt zahlen sollen für gespeicherten Strom … und die Reichweite viele E Karren noch zu gering ist. Und die meisten viel zu hässlich sind fahre ich Verbrenner.

Hilfreich

deruser1973  19.07.2022, 12:58

Wenn ich schon Reichweite lese, sehe ich, die meisten haben nichts verstanden....

Das ich jetzt "niemals" von meinem Verbrenner weg komme bzw möchte, kann ich heute noch nicht sagen. Mal schauen was die Zukunft so bringt. Im Moment bleibe ich bei den Verbrennern.

Das "gar nix" kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Nehmen wir an ich hätte absolut keine Möglichkeit mehr an einen Verbrenner ran zu kommen sondern nur an Elektro, wäre ich wohl gezwungen umzusteigen. Wir sind auf Autos angewiesen. Haben wir kein Auto, könnten wir kein Geld verdienen.