Werden Welpen auch im Tierheim geboren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GamerGirl145!

Wie schön, dass du einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben möchtest!

In vielen Tierheimen gibt es auch sehr junge Hunde. Entweder kommen trächtige Hündinnen ins Tierheim und gebären dann dort, oder es werden Welpen aus dem Auslandstierschutz oder auch beschlagnahmte Würfe im Tierheim aufgenommen.

Wichtig ist, zu verstehen, dass jeder Hund eigene Herausforderungen mit sich bringt. Auch Welpen erfordern sehr viel Geduld und Opferbereitschaft. Außerdem ist nicht jeder Hund im Tierheim automatisch "vorgeschädigt". Viele Tiere landen dort einfach, weil ihre Menschen z.B. zu alt oder krank sind, um sich richtig um sie kümmern zu können. Es kann durchaus Vorteile haben, einen älteren Hund zu adoptieren, der aber eben schon das Zusammenleben mit dem Menschen kennt.

In jedem Fall solltest du dir bei dieser Entscheidung viel Zeit lassen, dir verschiedene Tierheime anschauen, mit den Menschen dort sprechen und dich beraten lassen und deinen zukünftigen Begleiter gut kennenlernen.

Vergiss bitte nie, dass das Verhalten eines Tieres niemals komplett deinen Wunschvorstellungen entsprechen kann, da sie Individuen sind und egal wie gut die "Erziehung" ist: jeder hat mal einen schlechten Tag.

Wir wünschen dir viel Erfolg und danken dir, dass du einem heimatlosen Tier ein Zuhause gibst!

Liebe Grüße,

Léonie von PETADeutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GamerGirl145
Fragesteller

Vielen Danke, für deine/eure ausfürhliche Antwort :D

Ja, wenn eine trächtige Hündin aufgegriffen wird. Passiert auch mit katzen.

Allerdings sind die schneller wieder weg, als man gucken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Natürlich gibt es auch Welpen im Tierheim, manche werden da geboren manche nicht. Mein Vater hat die Welpen bisher immer ins Tierheim gegeben wenn sein Hund trächtig wurde, das ist zwar eher selten aber auch eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja das gibt es. Wobei trächtige Hündinnen oft dann privat von Tierpfleger mit nach Hause genommen werden oder direkt in eine Pflegestelle kommen. Es ist schließlich sehr wichtig, dass Welpen vom ersten Tag an in einem Haushalt aufwachsen und nicht in einem Zwinger.

Im Auslandtierschutz sieht das leider jedoch oft anders aus.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Selten, aber ja, es kommt vor.

Aber eher landen Welpen im TH, die illegal nach Deutschland eingeführt wurden (meist auch viel zu jung) oder werden von überforderten Besitzern wieder abgegeben, da diese nicht so weit gedacht haben, dass ein Welpe richtig viel Arbeit macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung