Werden Tiefsee Fische blind wenn man sie da unten anleuchtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine starke Blendung geht von den Scheinwerfern der Biologen sicher aus, jedoch ist die Energiemenge, die zu einer Gewebsschädigung führen würde, da sehr wahrscheinlich nicht erreicht. Somit erleiden die Fische sicher keine organische Schäden. Tatsächlich haben ja zahlreiche Fische auch in der Tiefsee gute Augen, weil durch Chemolumineszenz viele Arten Lichtsignale abgeben, die wiederum von Artgenossen oder anderen Tieren erkannt werden, worauf dann die entsprechenden Reaktionen erfolgen (Anlocken von Beutetieren; Erkennen des Partners; usw.).

Bei einer Blendung zerfällt der gesamte Sehfarbstoff in den entsprechenden Rezeptoren, so dass diese für eine geraume Zeit nicht mehr funktionsfähig sind. Erst wenn einige Sekunden oder Minuten der Abdunkelung wieder den Aufbau von Sehpigment ermöglicht haben, kann das Tier wieder funktionsspezifisch sehen.

Nein, viele der Fische da unten können sowieso nicht wirklich viel sehen und verlassen sich auf andere Sinne.

es gibt auch Leute die kriegen einen Rausch von Fluoroszierenden Licht

Vielleicht werden die Fische HIGH

Die Augen der dort lebenden Fische sind in aller Regel bereits stark zurückgebildet, weshalb fraglich ist, ob sie das Licht überhaupt wahrnehmen. Wahrscheinlich nehmen sie das U-Boot eher durch andere Sinne wahr, wie zum Beispiel Wärmeempfinden, die Strömung des Wassers und den Geräuschen, welche das Forschungs-U-Boot verursacht.