Betreibt der Seeteufel (Lophius piscatorius) Sexualparasitismus und hat er eine Schwimmblase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dass Tiefseeangler Sexualparasitismus betreiben ist mir bekannt, aber trifft das auch auf den nicht ganz so tief lebenden Seeteufel zu?

Die parasitierenden Männchen der Tiefseeanglerfische zeichnen sich dadurch aus, dass sie Zwergmännchen sind und mit dem Blutkreislauf der Weibchen fest verankert sind. Das trifft auf die Männchen des Seeteufels nicht zu, die Männchen sind frei schwimmend und erreichen ihre Geschlechtsreife laut Wikipedia erst ab einer Länge von 40 cm. Seeteufel betreiben deshalb keinen Sexualparasitismus und das findet man so auch in der Literatur:

https://scholar.archive.org/work/s56jfl2jpjaifimaz3oxfeoaqm/access/wayback/https://pure.mpg.de/rest/items/item_3246615_1/component/file_3246616/content

Der Seeteufel besitzt aber einige Präadaptationen, die für die Evolution des Sexualparaditismus hilfreich waren, u. a. hat er die Gene für den MHC II verloren, wodurch die eigentlich auf einen fremden Organismus folgende Immunantwort unterdrückt wird. Für die Forschung ist der Seeteufel deshalb interessant, weil er zu verstehen hilft, wie Sexualparasitismus entstanden ist.

Und viele Bodenfische haben ja keine oder eine stark verkleinerte Schwimmblase. Weiß jemand, wie das beim Seeteufel ist?

Seeteufel haben keine Schwimmblase:

https://academic.oup.com/icesjms/article/65/7/1272/647165

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du hast nichts in der Literatur gefunden? Interessant, ist doch beides sehr bekannt beim Seeteufel.

Ich hab aber was im Internet gefunden.

Also, meine Antwort:

Ja

verreisterNutzer  31.07.2022, 18:14

Ja tatsächlich habe ich im Internet zwar oft gelesen, dass beides auf den Seeteufel zutrifft, aber auf den Seiten auf denen ich war wurde Seeteufel auch mit Tiefsee-Anglerfischen gleichgesetzt (in dem Bereich wird wohl ziemlich viel synonym verwendet was eigentlich nicht dasselbe ist), daher war ich unsicher, ob es auch auf diese konkrete Art der Schwestergruppe zutrifft. Danke dir für die Hilfe😊

Deine Fragekann ich dir leider nicht beantworten, sondern leider nur feststellen, dass er ein ganz ausgezeichneter, leider aber auch sehr teurer Speisefisch ist.