Wie kommen Knorpelfische ohne Schwimmblase klar?

4 Antworten

Indem sie ständig schwimmen oder auf dem Boden liegen. Vermutlich können sie sogar im Schwimmen schlafen (soweit man bei einem solchen Raubtier von Schlaf sprechen kann). Durch die fehlende Schwimmblase sind sie auch in der Lage, problemlos und schnell große Tiefenunterschiede zu überwinden, was ihnen bei der Jagd zugute kommt.

Sie müssen ständig in Bewegung bleiben um genügend Auftrieb zu erzeugen und können nicht im Wasser stehen wie Schwimmblasenfische. Deswegen wirst du auch nie einen "stehenden " Hai sehen.

Für Auftrieb sorgt die große, fettige Leber.

Und manchmal, extrem ausgeprägt bei den Rochen, flügelartige Flossen.

Die nutzen ihre Leber als Auftriebskörper. Dazu wird ein spezielles Öl in der ziemlich großen Leber eingelagert und das bringt den ähnlichen Effekt wie eine Schwimmblase.